Sehen und geniessen mit den Füssen

Das Lützeltaler Gewerbe öffnete an sieben Ecken Kleinlützels alle irgendwie möglichen Tore für eine veritable Live-Gewerbeschau. Ein abwechslungsreicher Rundgang sorgte für Bewegung, Festbeizen lieferten die nötige Energie.

Zielsicher: Gewerbeverbands-Vizepräsident Martin Vogel (auf Bagger) zeigt Wirtschaftsförderer Thomas Boillat (r.) die fehlenden Millimeter, um einzulochen. Und die schafft er. Fotos: Roland Bürki

Zielsicher: Gewerbeverbands-Vizepräsident Martin Vogel (auf Bagger) zeigt Wirtschaftsförderer Thomas Boillat (r.) die fehlenden Millimeter, um einzulochen. Und die schafft er. Fotos: Roland Bürki

Dekorative Amphore: Bei Alexander Borer Sanitär fand dieses attraktive Wassergefäss für Dachwasser viel Aufmerksamkeit.

Dekorative Amphore: Bei Alexander Borer Sanitär fand dieses attraktive Wassergefäss für Dachwasser viel Aufmerksamkeit.

Er läuft, läuft und läuft…: Der Käfer, die nostalgische Antithese zum Tesla.

Er läuft, läuft und läuft…: Der Käfer, die nostalgische Antithese zum Tesla.

Diese neuartige Gewerbeausstellung setzt auf Bewegung und bringt auch viel in Bewegung», philosophierte OK-Präsident Alex Meier anlässlich der freitäglichen Eröffnung der Lützler Gewerbeausstellung 2017 über die Begriffe «bewegen» und «Bewegung». Und Meier hatte Recht, diese Abkehr von den üblichen Gewerbeständen im Festzelt zurück in die authentischen Betriebe setzte einiges in Bewegung. Zumindest auch die Gewerbler und zahlreichen Promis, die da unter Führung von Erich Lutz, Vize-OK-Präsident, die sieben im Dorf verstreuten Gewerbeinseln anpeilten. Hier gewähren ortsansässige Firmen wie etwa die 105-jährige DEKA Linus Dreier AG andern Firmen und Organisationen Gastrecht. Bei der Linus Dreier AG beispielsweise dem Bauernhof Klötzli mit seinen Frische-Boxen oder der Einwohner- und Bürgergemeinde. In der Schreinerei Linder, die Einblicke in die Fertigung von Küchen, Massivholzmöbeln und Bodenbelägen zeigte, entspannte sich ein humorvoller Martin Vogel, Vizepräsident des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands, auf einer Liege des Bettenhauses Bella. Um anschliessend auf dem Bagger von Henz Handwerker gegenüber Millimeterarbeit zu leisten. Solche zeigte auch die Stich Drechslerei AG unter ihrem Motto «touch wood» oder «Holz alänge», einer von nur gerade 13 Drechslerei-Lehrbetrieben in der Schweiz. Christian Uhlmann verblüffte mit einer in Sekundenschnelle maschinell gedrechselten Pfeffermühle. «Selbstverständlich fertigen wir auch fachmännisch von Hand gedrehte Stücke wie Antrittpfosten oder individuell gestaltete Staketen an», erklärte der gelernte Drechsler. Vor der Werkstatt liess eine schwarze Premium-Elektrolimousine der Marke Tesla mit exklusiv weissen Ledersitzen viele Besucher einfach nur staunen. Bei Gelgia Herzog, der Präsidentin vom Forum Schwarzbubenland, blieb es nicht beim Staunen. Mit einem der Elektrovelos am Stand des Forums konnte man den ganzen Gewerbeparcours abradeln, falls man nicht einer Fahrt mit Ross und Wagen den Vorzug gab. Kinder tollten sich dagegen lieber in der Hüpfburg neben der Riesenmilchkanne, während es die Grossen bei diesen Temperaturen eher zu den Bieren aus aller Welt des TV Kleinlützel zog. Als guter Boden erwiesen sich die Wildsaubratwürste der Jagdgesellschaft Blauenstein oder dann die Nudelgerichte aus dem WOK von Damenriege und MV Konkordia Kleinlützel. Geistige Bedürfnisse stillte hingegen der feierlich-sakrale Stand des künftigen Pastoralraums Laufen- und Lützeltal, wo man auch seine eigenen Gedanken und Wünsche zu Papier bringen konnte. Feierlich errichten wird Bischof Felix den Pastoralraum der Pfarreien Brislach, Kleinlützel, Laufen, Liesberg, Roggenburg-Ederswiler und Wahlen am 26. November 2017 in Laufen, wie am Stand zu erfahren war.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein16.10.2024

Die Schule Gilgenberg steckt in einer Krise

Die Mitglieder der Schulleitung sowie die Finanzverwalterin der Schule Gilgenberg haben gekündigt. Friedrich Wüthrich, Präsident des Zweckverbandes Schule…
Thierstein16.10.2024

Mehr als nur Fasnacht

Die Fasnachtsclique «Litzlerchnertsch» gestaltet seit 53 Jahren die Dorffasnacht in Kleinlützel. Fasnacht wird das Hauptthema des Vereins bleiben. Weitere…
Thierstein09.10.2024

Mut zu riskanten Gratwanderungen

Die in Breitenbach wohnhafte Trompeterin und Alphornistin Jennifer Tauder-Ammann führt musikalisch ein Patchwork­leben zwischen Musikschule, Dirigaten,…