Schulhäuser haben keine Ferien

Die Schüler sind weg. Die Lehrer auch. Doch in, um und auf den Schulbauten tut sich einiges.

Keine Ferien:  Hauswart Toni Fluri im Hallenbad, das mit der Fensterreinigung den letzten Schliff erhält.  Foto: Roland Bürki
Keine Ferien: Hauswart Toni Fluri im Hallenbad, das mit der Fensterreinigung den letzten Schliff erhält. Foto: Roland Bürki

Am Freitag vor den grossen Sommerferien herrscht wie überall im Land auch in den Schulbauten von Breitenbach die Vorfreude. Die gut 400 Schülerinnen und Schüler, aber auch die gegen 50 Lehrerinnen und Lehrer wollen für einmal loslassen. Die Schule «Schule sein» lassen und sich irgendwohin in die Ferien verkrümeln. Das kann Hauswart Toni Fluri (51) nicht. Noch nicht. Haben an besagtem Freitagabend die letzten Schwimmerinnen und Schwimmer das Hallenbad Mur in der Schulanlage verlassen, gibt er exakt um 20.30 Uhr mit dem Ziehen des Stöpsels im Bassin gleichsam das Startsignal für umfangreiche Reinigungs- und Unterhaltsarbeiten in allen zehn Schulgebäuden. Die auslaufenden 172 Kubikmeter Wasser machen seiner Gattin Barbara den Weg frei, in einer Woche das ganze Bad bis zur letzten Plattenfuge wieder auf Hochglanz zu bringen.

Mehr über dieses Thema im aktuellen Wochenblatt Nr. 30

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein23.04.2025

Würdigung einer beeindruckenden Saison

Am 12. Mai erhält der TV Grindel in Olten den kantonalen «Talent Award». Es ist eine Auszeichnung für Erfolge im Sport, aber auch für geleistete…
Thierstein23.04.2025

Ist der Mensch noch zu retten?

Der emeritierte Professor für Astronomie, Philosoph und Träger des Kulturpreises Basel-Landschaft lebt die Hälfte der Woche in Nunningen. Das «Wochenblatt» hat…
Thierstein23.04.2025

Ein Netzwerker mit Leidenschaft

Nach 28 Jahren beim «Wochenblatt» geht Markus Würsch in Pension. Er begleitete den «Anzeiger» von Breitenbach bis Aarau. Mit seiner positiven, fröhlichen Art…