Parcours durch das Lützler Gewerbe

Statt aufwändige und teure Ausstellungszelte aufzubauen, geht der Gewerbeverein Lützel neue Wege und zeigt sein Gewerbe vom 23. bis 25. Juni in allen Ecken.

Das OK vor dem Riesen-iPad: OK-Präsident Alex Meier (vorne), umrahmt (v.l.) von Susanne Schmidlin, Erich Lutz, Céline Spies, Edgar Schott, Thomas Allemann, Niklaus Stich und Daniel Gaemperle. Es fehlen Dominique Hofmann und Othmar Jacquemai. Foto:
Das OK vor dem Riesen-iPad: OK-Präsident Alex Meier (vorne), umrahmt (v.l.) von Susanne Schmidlin, Erich Lutz, Céline Spies, Edgar Schott, Thomas Allemann, Niklaus Stich und Daniel Gaemperle. Es fehlen Dominique Hofmann und Othmar Jacquemai. Foto: Martin Staub

Zeigen wir doch unser Handwerk dort, wo wir es auch ausüben», erklärt Daniel Gaemperle. Der Künstler, OK-Mitglied bei der diesjährigen Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Lützel, erntete mit seiner Idee bei den Gewerblern aus Kleinlützel, Roggenburg und Ederswiler auf Anhieb Begeisterung. Das Konzept wuchs in den letzten Monaten und steht kurz vor der Umsetzung.

Die Gewerbeausstellung «Gewerbe in allen Ecken» führt vom Freitag, 23. Juni, bis Sonntagabend durch acht Standorte quer durch das Dorf. Es sind vor allem die Gewerbebetriebe mit den grösseren Räumlichkeiten, welche nebst der eigenen Präsenz weiteren Standbetreibern für die drei Tage Gastrecht geben. So werden beispielsweise in den Werkstätten einer Metallwarenfabrik im Oberdorf auch die Bürgergemeinde, die Einwohnergemeinde, ein Gemüse- und Obstbaubetrieb und eine Versicherung ihre Angebote präsentieren. Ähnlich läuft diese etwas andere Gewerbeausstellung an den andern Standorten ab. «Insgesamt haben sich 38 Aussteller bei uns angemeldet», zeigt sich Alex Meier zufrieden. Der OK-Präsident und sein Team haben aber noch weit mehr zu bieten als den Gang durch das einheimische Gewerbe. «Eine Gewerbeausstellung soll bei uns Dorffestcharakter haben», ist sich das neunköpfige OK einig. Deshalb wurden die Vereine zum Mitmachen angefragt mit dem Resultat, dass zehn Vereine zusammen neun Attraktionen rund ums Dorfzentrum anbieten. Nebst der Festwirtschaft des FC Kleinlützel kann die Saloonbar der Männerriege besucht werden. Worauf man sich entscheiden muss, ob man lieber eine Wildwurst aus eigener Jagd bei der Jagdgesellschaft oder die asiatische Küche bei der Damenriege und dem Musikverein geniessen möchte. Kaffee («fertig» und «unfertig») und Kuchen bietet der Frauen- und Mütterverein an, während beim Turnverein Biere aus aller Welt degustiert werden können.

Beim regionalen Bobclub sollte das Anschieben eines richtigen Bobs am Start vorzugsweise besser vor den kulinarischen Höhenflügen getestet werden. Und nicht zu vergessen: Die örtliche Fasnachtsclique Litzlerchnertsch ist ebenfalls dabei, und ist mit ihrem Wagen «on the road», also immer dort, wo etwas läuft, und wird durstige Besucherinnen und Besucher bereits unterwegs mit Flüssigem versorgen.

Die sieben Ecken, an denen die diesjährige Gewerbeausstellung stattfindet, sind bequem zu Fuss zu meistern. Trotzdem wird eine Pferdekutsche eine Art Shuttledienst anbieten und das Forum Schwarzbubenland gibt gratis E-Bikes ab, welche ebenfalls für einen noch bequemeren Rundgang zu empfehlen sind.

Eine besondere Attraktion auf dem Rundgang, der übrigens autofrei sein wird, dürften die Marktstände entlang der Dorfstrasse sein, wo Handwerksarbeiten und Produkte aus der Region zum Verkauf stehen. Für Familien mit Kindern gibts eine Hüpfburg und eine Wurfbude. Und für die jugendlichen Besucherinnen und Besucher läuft am Freitag in der FC-Halle die Party «Night of Stars» mit DJ Costanzo und am Samstag im Festzelt ein Konzert der regionalen Gruppe DD, Hardwoo & The Backdoorboys.

Ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntagmorgen (10 Uhr) sowie diverse unterhaltsame und musikalische Darbietungen während der Ausstellung runden das vielseitige Programm ab.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein16.10.2024

Die Schule Gilgenberg steckt in einer Krise

Die Mitglieder der Schulleitung sowie die Finanzverwalterin der Schule Gilgenberg haben gekündigt. Friedrich Wüthrich, Präsident des Zweckverbandes Schule…
Thierstein16.10.2024

Mehr als nur Fasnacht

Die Fasnachtsclique «Litzlerchnertsch» gestaltet seit 53 Jahren die Dorffasnacht in Kleinlützel. Fasnacht wird das Hauptthema des Vereins bleiben. Weitere…
Thierstein09.10.2024

Mut zu riskanten Gratwanderungen

Die in Breitenbach wohnhafte Trompeterin und Alphornistin Jennifer Tauder-Ammann führt musikalisch ein Patchwork­leben zwischen Musikschule, Dirigaten,…