Jodlerklub Nunningen singt in Pratteln

Der Jodlerklub Sunnesyte Nunningen wurde als einer von fünf Jodlerklubs schweizweit ausgewählt, aktiv am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest teilzunehmen.

Freut sich auf das Schwingfest: Der Jodlerklub Sunnesyte Nunningen wurde letztes Jahr 75 Jahre alt. Das Bild zeigt, dass die Jodlerinnen und Jodler jung geblieben sind. Foto: zVg
Freut sich auf das Schwingfest: Der Jodlerklub Sunnesyte Nunningen wurde letztes Jahr 75 Jahre alt. Das Bild zeigt, dass die Jodlerinnen und Jodler jung geblieben sind. Foto: zVg

«Ich bin fast ausgeflippt, als ich im Juni 2021 den Brief vom OK ESAF 2022 öffnete», erinnert sich Brigitte Borer-Stegmüller, ehemalige Präsidentin des Jodlerklubs Sunnesyte Nunningen (JKSN). «Im Brief stand nämlich, unser Jodlerklub sei vom Nordwestschweizerischen Jodlerverband als einer von fünf aus der ­ganzen Schweiz dazu nominiert worden, am ­Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Pratteln vom 26. bis 28. August (ESAF 2022) aktiv teilzunehmen.» Eine grosse Ehre sei das. Ihr Klub dürfe nicht nur singend auftreten, sondern beim Festakt selbst dabei sein. Letztes Jahr feierten sie den 75. Geburtstag. Wie andere Jubilare hätten sie kein grosses Fest organisieren können. «Dass wir nun die einmalige Gelegenheit haben, direkt und persönlich am ESAF 2022 dabei zu sein, ist das schönste Geschenk, das wir uns ausdenken können», sagen die Schwarzbuben.

Kameradschaftlicher Zusammenhalt

Bescheiden meint Brigitte Borer-Stegmüller, die im März 2022 nach zehn Jahren als Präsidentin zurücktrat, sie seien nur ein kleiner Verein, aber stolz auf ihren kameradschaftlichen Zusammenhalt. 13 Männer und vier Frauen finden sich ­jeden Mittwochabend in der Zähnteschür in Nunningen zusammen zur Probe. Für den fröhlich-gesellschaftlichen Teil wechseln sie später ins Restaurant Kreuz. In den letzten Jahren kamen sie von Jodler­festen stets mit ausgezeichneten Noten zurück. Zum Erfolg trug auch die Jodlerinnen Brigitte Borer und Nadia Stebler, die auch als Duett auftreten, bei. Auftritte des JKSN am traditionellen Jodlerabend mit Theater bilden das jährliche Highlight. Dieses Jahr findet der Anlass am am Samstag 29. Oktober statt. Auch mit ihrem Gesang an Geburtstagen, Hochzeiten und am Steinegg-Schwinget bereiten sie Freude. Der neue Präsident Stefan Büchler lächelt: «Wir dürfen sagen, dass sich unser Jodlerklub im Aufwind befindet; wir konnten kürzlich zwei neue Aktiv-Mitglieder begrüssen.» Weitere neue Sänger seien herzlich willkommen.

Traditionelle Jodlermesse

Wenn die Mitglieder von der traditionellen «Schürlistubete» sprechen, glänzen alle 17 Augenpaare. Seit 2013 findet der Anlass auf dem Hof Sonnenfeld in Zullwil statt und erhält viel Zuspruch. Viele ­Heimat- und Jodlerfreunde warten geradezu auf dieses Fest, weil zu Beginn eine Jodlermesse durchgeführt wird. Pfarrer Ernst Eggenschwiler hält dieses Jahr die Messe und der Jodlerklub Arlesheim ist zuständig für den gesanglichen Teil. ­Anschliessend gibt es Grilliertes und herrliche Desserts aus der Festwirtschaft. Nachmittags unterhalten verschiedene Musikformationen und eine Alphorngruppe die Besucher. «Wenn wir neben dem Betreiben der Festwirtschaft dazu kommen», verspricht Brigitte Borer, «wird selbstverständlich unser Jodlerklub zwei, drei schöne Lieder singen.»

Schürlistubete Sonntag, 10. Juli, auf dem Hof Sonnenfeld, Zullwil: 10 Uhr, Gottesdienst, Jodlermesse mit dem Jodlerklub Arlesheim, Festwirtschaft, Unterhaltung mit verschiedenen Formationen

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein16.10.2024

Die Schule Gilgenberg steckt in einer Krise

Die Mitglieder der Schulleitung sowie die Finanzverwalterin der Schule Gilgenberg haben gekündigt. Friedrich Wüthrich, Präsident des Zweckverbandes Schule…
Thierstein16.10.2024

Mehr als nur Fasnacht

Die Fasnachtsclique «Litzlerchnertsch» gestaltet seit 53 Jahren die Dorffasnacht in Kleinlützel. Fasnacht wird das Hauptthema des Vereins bleiben. Weitere…
Thierstein09.10.2024

Mut zu riskanten Gratwanderungen

Die in Breitenbach wohnhafte Trompeterin und Alphornistin Jennifer Tauder-Ammann führt musikalisch ein Patchwork­leben zwischen Musikschule, Dirigaten,…