Ein halbes Jahrhundert gemeinsamer Chorgesang

Mit der Missa Festiva von Michael Schmoll feiert Isidor Lombriser am kommenden Sonntag sein 50-Jahr-Jubiläum als Chorleiter des Kirchenchors Breitenbach.

Probe für den Jubiläumsauftritt: Isidor Lombriser übt mit seinen Sängerinnen und Sängern im Saal des Pfarreiheims. Foto: Martin Staub

«Geben wir einem jungen Studenten die Chance, unseren Kirchenchor als Dirigent zu übernehmen», erklärte im Jahre 1974 der damalige Kirchenratspräsident Ernst Hagenbuch seinen Ratsmitgliedern. Isidor Lombriser, damals 25, durfte einsteigen und feiert nun zusammen mit seinen 27 Sängerinnen und Sängern «50 Jahre gemeinsamer Weg». Der in Laufen wohnhafte Bündner legt Wert darauf, nicht nur sich als Chorleiter, sondern das ganze Ensemble für dieses rekordverdächtige Jubiläum zu feiern. «Schliesslich singen einige Mitglieder genauso lange oder sogar noch länger im Kirchenchor Breitenbach», erklärt Lombriser, der etwas bedauert, dass zurzeit nur noch vier Männerstimmen den Chor stützen. «So bearbeite ich vierstimmige Chorsätze zu dreistimmigen um, um den Chorklang aufzuwerten», sagt er, der mit 75 Jahren noch wie eh und je seine musikalischen Projekte zu bestem Klang optimiert. Das herausragende gemeinsame Konzert mit dem Kirchenchor Laufen vor zwei Jahren zur 727-jährigen Kirchengeschichte der Stadt Laufen ist bestes Beispiel dafür.

Des Lobes voll für Lombrisers Arbeit ist Kaspar Sutter. «Es ist für mich immer eine Freude, den Kirchenchor Breitenbach zu erleben. Ein so vorbildlicher Zusammenhalt zwischen Dirigent und Vereinsmitgliedern über so lange Zeit ist alles andere als selbstverständlich.» Der ehemalige Kantonsrat scheint auch vom guten Geist in der Pfarrei zu zerren, denn er amtet auch schon seit 17 Jahren als Präsident des fünfköpfigen Kirchenrates.

Isidor Lombriser erinnert sich mit Genugtuung an die 50 bewegten Jahre. Von der ersten C-Dur-Messe von Anton Bruckner an Weihnachten 1974 über zahlreiche weitere Konzerte, oft mit Formationen der Musikschule Laufen, die er über viele Jahre leitete, und vor allem die vielen gemeinsamen Aufführungen mit dem Chor der Herz-Jesu-Kirche Laufen, den er auch über 20 Jahre leitete.

So genau und sorgfältig Isidor Lombriser seine musikalischen Projekte vorbereitet, so genau nimmt er es mit dem Aufarbeiten der Chronik. In seiner 80-seitigen reich illustrierten Präsentation über die «50 Jahre gemeinsamer Weg» hat Lombriser Zitate, Zeitungsartikel, Inserate und Fotos chronologisch zu einem spannenden und unterhaltenden Dokument gestaltet.

Am kommenden Sonntag, 15. September, 10.30 Uhr, werden die 50 Jahre gemeinsamer Weg gefeiert. Mit der Missa Festiva von Michael Schmoll (*1958) wird der Kirchenchor Breitenbach, instrumental unterstützt durch Orgel, Querflöte, Eufonium und Violine, unter der Leitung von Isidor Lombriser ein eindrückliches Werk zum Besten geben. Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem Apéro eingeladen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein18.09.2024

Fehren befürwortet geplante Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeindeversammlung von Fehren sprach sich in der Konsultativabstimmung dafür aus, die Verwaltung nach Büsserach auszulagern. Der definitive Entscheid wird…
Landverkauf an die VEBO wird vertagt
Thierstein18.09.2024

Landverkauf an die VEBO wird vertagt

An der Gmeini in Breitenbach wurden beide Traktanden einstimmig genehmigt. Hingegen wurde der Verkauf eines Grundstücks an die VEBO vertagt.
Thierstein18.09.2024

Unerhört facettenreicher Klangrausch

Am Samstagabend lud die Familie Schöpfer in ihren privaten Konzertraum in Bärschwil. Unter dem Motto «Lebendige Saiten» begeisterten Felix Borel und Tim Ströble…