Ein halbes Jahrhundert – eine Kirche mit spannender Geschichte

Die katholische Kirche Breitenbach wird 50-jährig. Die Gruppierung Kultur amKreisel lädt morgen Freitag zu einer Jubiläumsveranstaltung ein mit eineminteressanten geschichtlichen Abriss, vielen Bildern und der Eröffnung einer Ausstellung, die auch in den kommenden Wochen besichtigt werden kann.

Hier schieden sich die Geister: Die beiden Kirchen standen einige Zeit nebeneinander. Foto: zvg
Hier schieden sich die Geister: Die beiden Kirchen standen einige Zeit nebeneinander. Foto: zvg

Ein undichtes Dach an der alten Kirche soll laut Protokollauszügen aus den 1950er-Jahren nebst zu wenig Platz das Hauptargument für eine neue Kirche gewesen sein. Nachdem zuerst eine Renovation mit Vergrösserung des Kirchenraumes vorgesehen war, machte man 1958 den Breitenbacher Katholiken beliebt, eine neue Kirche zu bauen. «Es muss nicht immer sehr christlich zugegangen sein», schliesst Willi Spaar anhand der damaligen Protokolle, «zum einenwegen der hohen Kosten, zum andern aufgrund der für die damalige Zeit etwas speziellen Architektur für das Gotteshaus.»

Die Kirche wurde also gebaut und stand auch nach der Fertigstellung eine Zeitlang einträchtig neben der alten, die man später dann doch abriss.

Die lose Verbindung Kultur am Kreisel, die sich bei ihrer Gründung auf die Fahnen geschrieben hat, in regelmässigen Abständen Kulturelles für Breitenbach zu schaffen, hat sich also vor über einem Jahr entschlossen, dieses Kirchweih-Jubiläum zu bereichern. «Zahlreiche Arbeitsstunden und Sitzungen waren nötig, um zu den Informationen zu kommen, die wir nun anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung der Öffentlichkeit weitergeben möchten», erklärt Spaar, der bei den «Kulturkreislern» die Fäden zieht.

Kultur am Kreisel hat es geschafft, nebst alten Protokollen, in denen nach entscheidenden Auszügen gesucht wurde, Bilder von damaligen Modellen aus dem Architekturwettbewerb zu beschaffen, die an dieser Jubiläumsveranstaltung auf Grossleinwand gezeigt werden. Architekt Heinz L. Jeker aus Büsserach wird die Projekte aus architektonischer Sicht dokumentieren.

Ein geschichtlicher Abriss mit Bildern zum Abriss der alten und dem Bau der neuen Kirche bereichern diesen Abend, der um 19 Uhr von der Brass Band Breitenbach musikalisch eröffnet wird.

Im Anschluss an den Infoabend folgt die Eröffnung der Jubiläumsausstellung mit einem Grusswort des Kirchgemeindepräsidenten Kaspar Sutter, der schliesslich zum Apéro in den Pfarreisaal überleitet.

Diese Jubiläumsfeier «50 Jahre Kirchweihe Breitenbach» war für den Verein Kultur am Kreisel eine aufwändige Sache, wie Spaar zu bedenken gibt. Welches Thema die sieben Mitglieder des Vereins als Nächstes umsetzen wollen, steht noch in den Sternen. «Zuerst atmen wir mal richtig durch», lacht Spaar.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein08.01.2025

Turbulente Missverständnisse

Dreimal präsentierte die Theatergruppe Nunningen die Komödie «Sag niemals nie…» von Achim Pöschl. Der unterhaltsame, gut gespielte Dreiakter wird am nächsten…
Thierstein08.01.2025

Anstellungsverhältnis wirft Fragen auf

Die aussergewöhnliche Machtkonstellation in der Schule Gilgenberg führt zur Zerreissprobe.
Thierstein08.01.2025

Günstiger aus zweiter Hand

Die VEBO Breitenbach steigt ins Geschäft mit Secondhand-Artikeln ein. Als Partnerin des «Projekts Restwert» verkauft sie Dinge, welche die Leute nicht mehr…