Die Narren sind los in Hirzebach
Am Samstag brachten Thiersteiner und Laufentaler Waggis die Welt nach Hirzebach und nahmen Ereignisse vom letzten Jahr auf die Schippe. Guggen gaben dem bunten Treiben den Groove.
Die Hirzezunft Breitenbach feierte ihre 20 Jahre mit einem Jubiläumswagen und der diesjährigen Fasnachts-Plakette — und somit sich selber. Andere nahmen spezielle Ereignisse und Themen des letzten Jahres aufs Korn: Die britische Krönung mit einem alternden König zum Beispiel, die Kirche kam auch hier nicht aus den Schlagzeilen, der Konsumwahnsinn wurde auf die Spitze getrieben, die grosse Bankenfusion wurde thematisiert oder auch ein zweiter Strassentunnel durch den Gotthard. Zu sehen waren Persönlichkeiten wie die hiesigen Politiker auf dem Weg nach Bern zum dortigen Chasperlitheater, Moderator Thomas Gottschalk, der nicht zu moderieren aufhören kann, Fussballspieler Ronaldo, der immer teurer wird und nur noch von Scheichs bezahlt werden kann oder musizierende Sherlock Holmes’. Im bunten Treiben fanden sich im fasnächtlichen Publikum auch Themen wieder, die bewegen: Barbie suchte ihren Ken, Indianer ihr Land, ein Polizist führte seinen Gefangenen ab oder sympathische Bäume machten aufs mögliche Abholzen dem Birsufer entlang aufmerksam.
Der Wettergott meinte es gut mit den Fasnächtlern: Obwohl bewölkt, blieb es trocken. Weniger wohl die zahlreichen Kehlen, die von den Waggis mit Getränken, Orangen und Zeltli beschenkt und gefüllt wurden. Und zahlreiche kleine Kinder verfolgten das laute Treiben in Tier- oder Heldengestalten verkleidet, hoch oben auf den sicheren Schultern ihrer Väter.