Badespass vor Ort

Das Naturbad Frohmatt in Breitenbach hat seine Tore bereits geöffnet. Wegen der Corona-Schutzmassnahmen wurde die Platzzahl beschränkt.

<em>Wieder offen: </em>Das Naturbad Frohmatt in Breitenbach ist vor allem bei Familien beliebt.Foto: Bea Asper
<em>Wieder offen: </em>Das Naturbad Frohmatt in Breitenbach ist vor allem bei Familien beliebt.Foto: Bea Asper

Die heissen Tage kommen bestimmt und sollte der Urlaub in der Ferne wegen Corona ins Wasser fallen, lockt ganz nah das kühle Nass. Der Gemeinderat von Breitenbach hat beschlossen, das Naturbad Frohmatt Anfang Juni für die Bevölkerung zu öffnen. Allerdings ist wegen der Covid-19 Schutzmassnahmen die Platzzahl beschränkt. Es dürfen sich gleichzeitig nur 90 Personen auf dem Areal befinden, erklärt Gemeindeverwalter Andreas Dürr. Da das Bad sehr übersichtlich sei, könne man auf ein aufwendiges Zählsystem verzichten. Man setze auf das Augenmass des Badmeisters.

Hygienemassnahmen sind einfach umzusetzen

Nebst der Abstandsregel gelten natürlich auch die besonderen Hygienemassnahmen. Diese seien im Naturbad Breitenbach aber einfach umzusetzen, weil sich die Duschbereiche ausserhalb der Garderoben befinden. Und diese wiederum bieten nicht den Raum dafür, dass sich mehrer Personen gleichzeitig darin aufhalten. Somit seien die Schutzmassnahmen mit geringfügigem Mehraufwand umzusetzen, führt Dürr aus.

Er geht davon aus, dass nur in Ausnahmefällen Besucher wegen zu grossem Aufkommen abgewiesen werden müssten. Die Eintrittspreise wurden belassen bei drei Franken pro Tag oder 30 Franken für die ganze Saison. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt gratis. Man rechne nicht mit einem viel grösseren Andrang als in den Jahren zuvor, sagt Dürr.

Frei von Chemikalien

Im Naturbad Frohmatt in Breitenbach erwartet die Besucher ein spannendes Planschbecken mit Wasserfall – und ein 25-Meter-Schwimmbecken, das frei ist von Chemikalien. Für sauberes, besonders weiches Wasser sorgt die wunderschöne Bepflanzung in und um das Bassin, was an eine natürliche Seelandschaft erinnert. Diese wird abgerundet mit einer grosszügigen Liegewiese.

Wegen der chemiefreien Wasseraufbereitung ist das gründliche Duschen vor dem Baden Pflicht, ebenso der Verzicht auf Deos und Make-Up. Gemäss Dürr sollte in den nächsten Tagen den Badegästen auch wieder der kleine Kiosk zur Verfügung stehen. Aktuell ist er noch geschlossen, weil der Betreiber aufgrund des eingeschränkten Reiseverkehrs nicht zurückkehren konnte von Griechenland in die Schweiz.

Badi in Laufen wird auch unterstützt

Das Bad in Breitenbach zieht vor allem Familien an und bietet eine Ergänzung zum Freibad Laufen. Deswegen beteiligt sich Breitenbach auch an den Betriebskosten von regional genutzten Freizeitangeboten in Laufen und gewährt den Einwohnern von Breitenbach für das Bad in Laufen eine Ermässigung von 25 Franken auf den Abokosten von 75 Franken.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein16.10.2024

Die Schule Gilgenberg steckt in einer Krise

Die Mitglieder der Schulleitung sowie die Finanzverwalterin der Schule Gilgenberg haben gekündigt. Friedrich Wüthrich, Präsident des Zweckverbandes Schule…
Thierstein16.10.2024

Mehr als nur Fasnacht

Die Fasnachtsclique «Litzlerchnertsch» gestaltet seit 53 Jahren die Dorffasnacht in Kleinlützel. Fasnacht wird das Hauptthema des Vereins bleiben. Weitere…
Thierstein09.10.2024

Mut zu riskanten Gratwanderungen

Die in Breitenbach wohnhafte Trompeterin und Alphornistin Jennifer Tauder-Ammann führt musikalisch ein Patchwork­leben zwischen Musikschule, Dirigaten,…