Party für die Pedaleure
Zum achten Mal findet am kommenden Wochenende auf dem Schänzli das Bikefestival Basel statt. Am Start auch zwei Olympiasieger von Rio de Janeiro: der Schweizer Nino Schurter und Jenny Rissveds aus Schweden.
Auf dem Schänzli gleich neben dem Stadion St. Jakob treffen sich am 19. und 20. August die weltbesten Mountainbiker in Europas grösster Bikearena. Am Bikefestival Basel treffen die unterschiedlichsten Disziplinen, zig Nationen und verschiedensten Velokulturen aufeinander.
So gastiert in diesem Jahr der Proffix Swiss Bike Cup in Basel. Die weltbesten Cross-Country-Fahrer messen sich am Sonntag auf einer attraktiven wie auch selektiven Strecke. In diesem Jahr wird beim Start-Ziel-Bereich erstmals eine grosse Leinwand stehen, wo das gesamte Rennen live mitverfolgt werden kann. Somit verpassen die Zuschauer keine Attacke, kein spektakuläres Überholmanöver und können ihre Stars dennoch lauthals an der Strecke unterstützen. Das Teilnehmerfeld hat es in sich, sind doch mit Nino Schurter und der Schwedin Jenny Rissveds gleich zwei Olympiasieger von Rio de Janeiro mit dabei. Die Frauen gehen um 12 Uhr ins Rennen, der Startschuss für die Herren ertönt um 14 Uhr.
Swiss Trial Cup – eine Premiere
Zum ersten Mal in der Geschichte des Bikefestival Basel gastieren die besten Schweizer Trial-Fahrer auf dem Schänzli. Beim Lauf des Swiss Trial Cup am Samstag geht es darum, in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler verschiedene Sektionen zu absolvieren. Am Sonntag können die besten Fahrer des Vortags nochmals in einer spektakulären Show bestaunt werden.
Ebenfalls am Samstag findet auf dem Kurs des Proffix Swiss Bike Cup das Plauschrennen Bike for Trails statt. Hobbybiker, Kids und Kostümierte strampeln auf Tandems, Einrädern und anderen Velos – ein Spass für die ganze Familie, Start ist um 18 Uhr. Mit dem Startgeld wird der Trailbau in der Region Nordwestschweiz unterstützt. Wer mit dem kreativsten Outfit an der Startlinie steht, wird prämiert und erhält einen tollen Preis.
Erneut zum fixen Programm gehört dieses Jahr der EBM Pumptrack. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke, die es nicht mit Pedalen, sondern durch Tempogewinnung durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe abzufahren gilt. Nicht fehlen darf auch die Pepita Trick it Jump Show: Internationale Athleten zeigen auf dem Parcours spektakulärere Sprünge quer über das Festivalgelände in atemberaubender Höhe.
Spass für die ganze Familie
Die BLKB Bike Challenge ist kein Rennen, sondern eine Tour, bei der weder die Zeitmessung noch die Rangliste im Vordergrund steht, sondern in erster Linie die Freude am Bikesport. Das Bikefieber hat auch den ehemaligen Nationalspieler und FCB-Legende Benni Huggel gepackt. Er wird zusammen mit seinem Teampartner das Rennen als Vorbereitung für das Swissepic fahren. In diesem Jahr stehen drei attraktive Strecken von 42 bis zu 88 Kilometer zur Auswahl, welche Hobbyfahrern und ambitionierten Mountainbiker gleichermassen Freude bereiten wird. Auch eine Anmeldung als Team ist möglich, so können Firmen, Familien und Freunde einen unbeschwerten Biketag in wunderschöner Baselbieter Landschaft geniessen und in der Teamwertung einen tollen Preis gewinnen. Weitere Infos und Anmeldung auf <link http: www.bikefestival-basel.ch>www.bikefestival-basel.ch.