Hier gibts die Spiele
Einen Monat lang regiert ab Freitag König Fussball. Auch im Birseck ist alles angerichtet für das grosse Torfestival. Das «Wochenblatt» zeigt, wo Freunde des runden Leders auf ihre Kosten kommen.
Morgen um 21 Uhr ist Anpfiff. Im Stade de France eröffnet Gastgeber Frankreich gegen Rumänien die Fussballeuropameisterschaft 2016. Schon tags darauf kommt es zum Showdown der Xhaka-Brüder, wenn um 15 Uhr in Lens die Partie Schweiz - Albanien beginnt. Die Euphorie ist derweil Tage vor Turnierbeginn noch verhalten, das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass an verschiedenen Orten im Birseck alles angerichtet ist für unvergessliche Fussball-Feste. Das «Wochenblatt» präsentiert hier eine Auswahl der stimmungsvollsten Grossleinwand-Lokalitäten. Denn gemeinsam ist die Freude grösser, als einsam vor dem heimischen Fernseher.
Fussball-Hochburg Münchenstein
In Münchenstein ist die Public-Viewing-Dichte am grössten. Mindestens vorübergehend. Am Samstag wird das Schweiz-Albanien-Spiel auch im Event-Zelt am Dorffest übertragen. Mit dabei ist dort auch Beni Huggel. Der Ex-Profi bestritt 41 Länderspiele für die Nati und weiss, was es heisst, an einem grossen Turnier aufzulaufen. Huggel wird wohl nicht nur das Geschehen auf dem Rasen analysieren, sondern auch ein paar unterhaltsame Anekdoten aus seiner Karriere auftischen können.
Das tat er schon vor zwei Jahren im 1. Stock auf dem Walzwerkareal, wo es auch ab morgen wieder heisst: Alle Spiele, alle Tore. Das Veranstalterkollektiv der Kulturbar hat sich für die Euro 2016 wieder richtig ins Zeug gelegt. Neben drei Leinwänden, die zwischen Sonnenterrasse, Bar und Konzertbühne alle Bereiche mit Grossbild vom Rasen versorgen, wird das audiovisuelle Angebot durch vier Screens ergänzt, damit auch garantiert kein Tor verpasst wird. Weder bei der Bestellung an der Bar noch beim Grill. An allen geraden Tagen gibt es frische Pizzen aus dem selbst gebauten Ofen, an den ungeraden steht dem Publikum der Grill zur Verfügung. Im 1. Stock wird aber nicht nur zugeschaut. Am Freitag wird die EM ab 18 Uhr mit einem Boule-Turnier eingeweiht. Und am Finaltag einen Monat später kann das Turnier auf dem Töggelikasten nachgespielt werden.
Auch die Hofmatt überträgt alle Spiele und wirbt mit einem Tippspiel, das attraktive Preise verspricht, Spezialdrinks und Snacks. Jeweils eine Stunde vor Matchbeginn öffnet das Lokal. Das erste Schweizer Spiel kann allerdings nicht im grossen Saal übertragen werden, da dieser bereits für einen Anlass gebucht ist. Abhängig von Wetter und Publikumsinteresse finden die Spielübertragungen im Garten, einem der kleineren Säle im Innern oder an der Bar statt.
Kleines Volksfest in Reinach
Das grösste Public Viewing findet wie schon vor zwei Jahren in Reinach statt. Vor dem New York Café steht wieder ein Festzelt, das mit der grössten LED-Wand der Region aufwarten kann. Auch hier gibt es dazu Grillplausch und eine Gratis-Ticket-Verlosung. Im Zelt finden bis zu 500 Leute Platz. Die hier aufgeführten sind allerdings nicht die einzigen Orte, wo im Birseck das runde Leder rollt. Auch in diversen Beizen und Bars zwischen Pfeffingen und Münchenstein kommt die schönste Nebensache der Welt nicht zu kurz. Ob im Mamma Mia in Arlesheim, im Jugendcafi Paradiso in Reinach oder im Tipo in Aesch – fussballfreie Zonen werden eine Seltenheit sein.