«Wir schaffen Arbeitsplätze!»
Die Firma Teamsolutions Projects Basel GmbH im Walzwerk hat viel zu bieten. Am Tag der offenen Tür kann man sich selbst ein Bild von den Produkten und Dienstleistungen sowie von der Firmenphilosophie machen.
Wer in die ehemalige Produktionshalle tritt, ist etwas verwirrt über die Vielfalt dessen, was hier herumsteht. Da gibt es Feuerschalen und Grills, Kerzenständer und andere boutiquereife Metallprodukte, da stapeln sich Bürotische und -stühle in der Abteilung Occasion-Betriebseinrichtungen, werden Stereoanlagen und andere Dinge aus Räumungen angeboten. Weiter hinten ist Domingo Lopez (59) in seinem Messerschleif-Atelier am Werk, der hier eine neue Aufgabe gefunden hat. Im Atelier arbeitet René Schuler, Maurer EFZ, schleift Fensterläden, repariert Dinge, kreiert schöne Vogelhäuschen und andere geschmackvolle Unikate. Er war bereits ausgesteuert und fand mit über 50 Jahren keinen Job mehr. «Jetzt bin ich hier Praktikant und froh, dass ich meine Fähigkeiten zur Geltung bringen kann.» Neben all dem gibt es noch einen Bike-Shop, einen Kühlschmierstoff-Service und den TSP-Service, der bei Gartenarbeiten, Wohnungsreinigungen oder Räumungen hilft.
Integration, Tagesstruktur, Bildung
Die TSP Basel versteht sich als produktives marktwirtschaftliches Unternehmen mit privater Trägerschaft. Es geht den Initianten um die Ermöglichung einer Tagesstruktur für Menschen in einer schwierigen Situation, um die Arbeitsintegration von Langzeitarbeitslosen, um Arbeitstraining und Bildung. Die vom Sozialdienst oder der IV zugewiesenen Personen sollen möglichst schnell zu einer existenzsichernden Erwerbsarbeit mit unbefristetem Arbeitsvertrag finden. Neben der Schaffung von Dauerarbeitsplätzen geht es bei entsprechender Qualifikation aber vor allem um den Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt. Geschäftsleiter Mirko Martinelli hat – wie übrigens alle Mitarbeitenden hier – selbst einmal eine existenzielle Krise erlebt.
In Biel wurde im Jahr 2002 die Firma Teamsolutions Projects GmbH gegründet. Zu den Unternehmenszielen gehört auch die Gründung weiterer regionaler Firmen. So entstand 2011 die Firma TSP Region Basel GmbH in Münchenstein. Das Netzwerk von Industrie und Gewerbetreibenden ist der Schlüssel zu unserem Erfolg», sagt er. «Die TSP Region Basel GmbH hat derzeit sechs Angestellte und rund 40 Teilnehmende, wobei die Kapazitätsgrenze bei 60 liegt.»
Spannende Biografien
Zum Leitungsteam gehört auch der Architekt Raymond Grob, der sich operativ im Auftragsmanagement betätigt. Marianne Leupi ist Coach mit Masterabschluss und zuständig für die sozialpsychologische Seite des Unternehmens. Sie ist zudem eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Künstlerin, die erst noch den Doktor in Veterinärmedizin besitzt. Im Jahr 2011 erlag sie der Faszination des neu gegründeten Projekts. Für Gianpiero Didiadoro, einen angelernten Schlosser, war das einjährige Arbeitstraining wichtig. «Ich habe die Schweisserprüfung beim SVS in Basel bestanden und suche jetzt eine Festanstellung.» Diese wäre dem motivierten Mann zu gönnen.
20. Juni, 8 bis 17 Uhr: Tag der offenen Tür der TSP Region Basel GmbH, Tramstrasse 66, Walzwerk Halle A7, Münchenstein:, mit Grill, Goulasch und Getränken, Gesprächen und Führungen. <link http: www.team-solutions.ch external-link-new-window>www.team-solutions.ch.