Teenies backen mit Begeisterung Brownies und Blondies

Beim Teeniekochkurs vom Regio-Ferien(s)pass stellen fünf Mädels und fünf Jungs im Kochstudio der EBM ein vielfältiges, farbiges Sommer Menü her.

Süsse Köstlichkeit: Der Brownies-Teig stösst auch schon vor dem Backen auf grosses Interesse … Foto: Jay Altenbach
Süsse Köstlichkeit: Der Brownies-Teig stösst auch schon vor dem Backen auf grosses Interesse … Foto: Jay Altenbach

Jay Altenbach

Nehmt mal ein Blatt Bohnenkraut und kaut drauf herum», fordert die Kursleiterin Michaela Picker die Teenies am Montagmorgen auf. Vor der EBM-Küche in Münchenstein wachsen allerlei Kräuter, welche die Kinder teilweise nicht kennen. Manche empfinden den Geschmack als scharf, andere rümpfen gar die Nase. Der Koriander schmeckt den meisten gar nicht und die Hauswirtschaftslehrerin verzichtet darauf, das Kraut als Zutat bei der Salsa Mexicana einzusetzen. Nach dem kurzen Abstecher in den Kräutergarten der EBM beginnen die zehn Mädels und Jungs im Alter zwischen 12 und 13 zu kochen. Vanessa und Michelle haben sich für die Blondies, die hellen Brownies gemeldet und verrühren als erstes Butter, Zucker und Eier. Eisteehersteller Nicolas geht das ganze wissenschaftlich an, daher benötige er auch etwas mehr Zeit, wie er selbst meint.

Tipps vom Profi
Am Anfang ist es noch ganz ruhig in der Küche. Die Jugendlichen kennen einander noch nicht. Aber schon bald tauen die Kids auf, unterhalten sich über die Dorfgrenzen hinaus und suchen nach gemeinsamen Interessen und Freunden. Michaela Picker gibt ihre besten Tipps und Tricks an die Lehrlinge weiter und diese haben selbst auch noch einiges auf Lager. Fasziniert schauen alle Luca zu, wie er die Nüsse noch in der verschlossenen Verpackung mit dem Walholz bearbeitet und zerkleinert. «Ich koche selten, esse aber sehr gerne», gesteht der praktisch veranlagte Jüngling. Nicolas weiss dafür, dass sich Zwiebeln besser schneiden lassen, wenn man einen Schluck Wasser im Mund behält. Diesen Tipp nimmt sich Jana zu Herzen und ist erstaunt, dass es wirklich funktioniert.

Kurzfristige Nachmeldung möglich
Alissa und Joelle sind die zwei geübtesten Köchinnen in der Gruppe und beide bestätigen auch, dass sie regelmässig zu Hause kochen. Die beiden bereiten das «Vielerlei vom Blech» zu: Ein ganzes Backblech voller Gemüse, Wursttintenfischchen und Kartoffeln. Hackbällchen stellen Jana und Marco her und holen dazu noch zusätzliche Kräuter im Garten. Bei der Vorspeise probieren manche zum ersten Mal Kichererbsen. Die verschiedenen Sösseli mit Gemüsestängeli stossen leider nicht überall auf Gegenliebe, dafür schmecken die schnellen Pitta-Pizzas fein.

Das Dessert ist wie erwartet der Renner des Tages. Zerbröselte Blondies und Brownies mit Erdbeeren und Vanilleglace. Nur schade, dass die beiden Blondies-Bäckerinnen bereits einen nächsten Termin wahrnehmen müssen und schon vor dem Dessert abgeholt werden. Eine Teilnehmerin musste sich krank melden und der Platz wurde auf der Homepage wieder frei geschaltet. Ein Blick in die Homepage hätte sich also für spontane Teenieköche gelohnt. Es ist noch bis zwei Stunden vor dem Start einer Veranstaltung möglich, sich anzumelden.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein13.11.2024

Bilder sagen mehr als Worte

Jean-Pierre Hostettler hat im dritten Lebensabschnitt die Berufung zum Malen entdeckt. Eine Ausstellung in der ­Stiftung Hofmatt gibt Einblick in sein…
Münchenstein06.11.2024

«Heute trainiere ich, um zu halten, was ich habe»

Der ehemalige Sportler und Politiker Paul Wyss erzählte am Dienstag im reformierten Kirchgemeindehaus aus seinem bewegten Leben.
Münchenstein30.10.2024

Individuell und integrativ

Das Kompetenzzentrum Pädagogik, Therapie, Förderung veranstaltet am 5. November eine hauseigene Herbstmesse, die in die Welt von Kindern und Jugendlichen mit…