Tanzspass am Nachmittag

Der Tanzanlass im grossen Saal des Restaurants Hofmatt erfreut sich grosser Beliebtheit und hat auch diesen Dienstag wieder um die fünfzig Tanzfreudige nach Münchenstein gelockt.

Tanzspass kennt kein Alter: Fröhliche Gesichter, Begeisterung und Freude beim Tanzspass im Restaurant Hofmatt.  Foto: Isabelle Hitz
Tanzspass kennt kein Alter: Fröhliche Gesichter, Begeisterung und Freude beim Tanzspass im Restaurant Hofmatt. Foto: Isabelle Hitz

Isabelle Hitz

Pünktlich um vierzehn Uhr eröffnete das Duo Los Domingos mit Country-Klängen den Münchensteiner-Tanznachmittag, und schon nach den ersten Takten tanzten im Hofmattsaal um die dreizehn Paare übers Parkett. Auch die etwas später Dazugekommenen vergeuden nicht viel Zeit: Nachdem der Eintritt von 10 Franken bezahlt ist, wird der Mantel aufgehängt und sofort losgetanzt. Jede Minute wird genutzt, denn fürs Tanzen ist man schliesslich hergekommen. Die Stimmung ist heiter und familiär, die meisten kennen sich und kommen jeden Monat nach Münchenstein. Viele der Tänzer besuchen neben dem Tanznachmittag im Hofmattsaal auch die beiden anderen einmal im Monat stattfindenden Tanzanlässe in der Region, das Thé Dansant im Restaurant Seegarten und den Seniorentanz in Reinach.

Angebot erweitern
Entstanden ist der «Tanzspass! für jedermann» im Restaurant Hofmatt auf die Initiative von Claudine Kürsteiner: «Durch meine Mutter habe ich erlebt, wie viel Freude das Tanzen den älteren Menschen macht». Um den Tanzbegeisterten die Wartezeit bis zur nächsten Tanzgelegenheit zu verkürzen, hat Kürsteiner den Tanzspass für jedermann ins Leben gerufen. Der Anlass wird im Gegensatz zu den Tanznachmittagen in der Grün 80 und in Reinach nicht subventioniert, das Eintrittsgeld reicht gerade mal aus, um die Saalmiete zu bezahlen und den Musikern die Unkosten zu decken, so Kürsteiner. «Mein Ziel ist es, den Leuten einen schönen Nachmittag zu ermöglichen», erklärt die Organisatorin, und das scheint ihr wunderbar zu gelingen, wie ein Blick in die fröhlichen Gesichter bestätigt.

Bewegung und Geselligkeit
Die Tanzenden äussern sich denn auch durchs Band weg nur positiv: «Alles stimmt, die Musik und der Ort, ich bin sehr zufrieden», fasst Dragica Good zusammen. Auch Rita Bieglin schätzt die Musik und die Fröhlichkeit und lässt sich keinen Tanzspass entgehen: «Tanz und Bewegung tut uns gut». Der gleichen Meinung ist auch Martin Turtschi: «Bewegung ist das A und O, sonst rostet man zu Hause auf dem Sofa ein.»

Anderen dagegen geht es nicht in erster Linie ums Tanzen, sondern vorwiegend ums Zusammensein mit anderen Menschen. Manche Tänzer kommen als Paar, etliche aber auch ohne Tanzpartner. «Das ist völlig unkompliziert hier», erklärt Ruth Kürsteiner, die Tante der Organisatorin, die zusammen mit Roger Etter die Kasse betreut. Manchmal tanzt auch ein kleines Grüppchen Line-Dance in einer Ecke des Ballsaals.

Das Duo Los Domingos (Brigitte und Rolf Hochstrasser) sorgt mit viel Begeisterung und Elan für die passende Tanzmusik. Ob Country, Schlager oder Abba: Das Repertoire ist gross und gerne erfüllen sie den Tanzenden auch den einen oder anderen Wunsch. «Für uns Musiker ist es einfach schön hier, wir sind wie eine Familie», schwärmt Rolf Hochstrasser: «Die Leute sind begeistert und wenn sie nach Hause gehen, bedanken sie sich und bringen neue Musikwünsche an. Wir könnten uns kein besseres Publikum wünschen». Der nächste «Tanzspass! für jedermann»  findet am 10. November im Restaurant Hofmatt von 14 bis 17 Uhr statt.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein13.11.2024

Bilder sagen mehr als Worte

Jean-Pierre Hostettler hat im dritten Lebensabschnitt die Berufung zum Malen entdeckt. Eine Ausstellung in der ­Stiftung Hofmatt gibt Einblick in sein…
Münchenstein06.11.2024

«Heute trainiere ich, um zu halten, was ich habe»

Der ehemalige Sportler und Politiker Paul Wyss erzählte am Dienstag im reformierten Kirchgemeindehaus aus seinem bewegten Leben.
Münchenstein30.10.2024

Individuell und integrativ

Das Kompetenzzentrum Pädagogik, Therapie, Förderung veranstaltet am 5. November eine hauseigene Herbstmesse, die in die Welt von Kindern und Jugendlichen mit…