Senioren jubilierten
Am Samstag besuchten über 300 Bewohnerinnen und Bewohner von Münchenstein den Jubilare- und Seniorennachmittag, organisiert durch die Gemeinde und die IGOM im Kultur- und Sportzentrum.
Jay Altenbach
Für Otto Karrer ist es selbstverständlich, am Senioren- und Jubilare-Nachmittag teilzunehmen, schliesslich ist er der älteste Einwohner von Münchenstein. Am 4. November wird er 103 Jahre alt und erfreut sich zurzeit bester Gesundheit. Sein Rezept für das Alter: «Jeden Tag mache ich einen mindestens zweistündigen Spaziergang der Birs entlang nach Dornach.» Diesen Frühling habe er beschlossen, nicht mehr Ski zu fahren, aber nach Zermatt gehe er weiterhin trotzdem zweimal pro Jahr in die Ferien. Nach Münchenstein sei er vor rund 80 Jahren gezogen und habe bis zur Pensionierung rund 45 Jahre bei der Elektra Birseck gearbeitet. Mit 99 Jahren sei er ins Altersheim eingetreten und es gefalle ihm dort sehr gut.
Das Ehepaar Furler-Schindelholz blickt dafür auf 70 gemeinsame Ehejahre zurück. Man nennt dies die Gnadenhochzeit, vermutlich aus dem Glauben heraus, dass nur wenige Ehepaare es mit Gottes Gnaden vergönnt ist, eine so lange Zeit zusammenzuleben. Das Ehepaar hat damals mit 23 resp. 25 Jahren geheiratet und drei eigene sowie zwei Pflegekinder grossgezogen. Während Ernst Furler im Freilager arbeitete, war Ehefrau Bertha ganz mit den Kindern beschäftigt gewesen. Noch heute wohnt das Jubilar-Paar dank Hilfe und Unterstützung der Tochter im gemeinsamen Heim und pflegt den Garten, soweit möglich, noch selbstständig. Wer weiss, vielleicht darf das Ehepaar in fünf Jahren die gemeinsame Kronjuwelenhochzeit feiern.
Cowgirls begeistern
Gemeinderat Stephan Naef freute sich, dass noch mehr Ehepaare am Senioren- und Jubiläumsanlass anwesend waren, die schon etliche Jahre ihren Weg gemeinsam bestritten haben. Stellvertretend dafür erhielten sechs Paare mit 50 und sieben mit 60 Ehejahren einen Blumenstock von der Gemeinde überreicht. Anschliessend spielte das Trio Flagranti mit einem musikalischen Reigen auf Harmonikas zum Tanz auf. Grosse Freude bereitete der erfrischende Auftritt einer Turngruppe des Turnvereins Satus. Mit viel Spass und grossem Einsatz tanzten sechs Cowgirls voller Elan zu einem bekannten Countrysong, bevor zum Abschluss des Nachmittags Kaffee, Kuchen und gebrannte Wässerchen durch die Damen des Frauenvereins serviert wurden. Die Organisatoren, Mirjam Schmidli von der Gemeindeverwaltung und Jürg Bühler, Präsident der Interessengemeinschaft Ortsvereine Münchenstein, zeigten sich mit dem Ablauf des Nachtmittags sehr zufrieden. Von über 700 verschickten Einladungen hätten sich über 300 Senioren oder Jubelpaare angemeldet und den Nachmittag sichtlich genossen.