Nobby lässt die Korken knallen
Lachen, Tanzen und Dinieren: Das ist Trumpf im Kuspo Münchenstein. Das «Wochenblatt» verlost Tickets.
Der Sänger und Entertainer aus Laufen, den alle einfach nur Nobby nennen, sprüht nur so vor Ideen für seine Silvestergala. «Ich habe noch ein paar Überraschungen auf Lager», verspricht er den Gästen. Die Gedanken schwirren nur so durch Nobbys Kopf – und vor allem durch sein mit viel Lebensfreude gefülltes Herz. Wie er im Kuspo Münchenstein den Jahresübergang um Punkt zwölf Uhr feiern will, steht noch nicht endgültig fest. «Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten», sagt der «Franky Boy of Walking-Valley» und zwinkert vielsagend mit einem Auge. «Die Silvester-Korken werden auf jeden Fall knallen!»
Korridor zum Tanzen
Musik und Tanz stehen an der Gala im Zentrum. Damit der Funken von der Bühne auch aufs Publikum überspringt, hat Nobby bekannte Künstler aus der Region engagiert. Das Charly-F. Orchestra, Nobby Bloch selbst und die Nonstop R&J Country-Band from Hellstone (also aus Höllstein, wer es nicht gleich übersetzen konnte) werden auf der Bühne stehen. Lady Rosalia, Frontfrau der Oberbaselbieter Band, wird mit Nobby das Liebeslied «Walking in Heaven» vortragen. «Sie wird mich bezirzen», freut sich der Laufner mit spitzbübischem Grinsen.
Bereits um 18.30 Uhr, also eine halbe Stunde nach Türöffnung, wird auf der Bühne Nobbys Stimme erklingen. Auch während und zwischen den Mahlzeiten des Vier-Gänge-Galadiners werden die Künstler abwechselnd auftreten. Vor der Bühne wird für jene, die schon beim Essen ersten Bewegungsdrang verspüren, ein Korridor zum Tanzen eingerichtet. «Lachen, Singen, Tanzen – fröhliche Menschen sind für mich das Credo», sagt Nobby. Für grosse Lacher sorgen wird der selbst ernannte «witzigste Liedermacher der Schweiz», Fredy Schär. «Einfach der Hammer», sei dieser, urteilt Nobby. Natürlich ist das Kulinarische ebenso wichtig. Und der Menüplan verspricht einiges: Zur Vorspeise gibt es unter anderem Silvesterpastete, New-Yorker-Salat und Rauchlachs. Anschliessend stimmt die Pfifferlinge-Suppe auf den Hauptgang mit Kalbscarré an Morchelsauce, Gratin Dauphinois und Gemüsebouquet ein. Das Dessertbuffet mit Käse wird die Gäste endgültig zum Tanzen «zwingen».
Der Laufner hat trotz des immensen Aufwands alles im Griff, ist er doch routiniert, was das Organisieren von Galas angeht. Es war nach dem begeisternden «Bunten Frühlingsstrauss» im April dieses Jahres in Münchenstein, als viele Gäste den Entertainer zu dieser Silvestergala animierten. Heute ist Nobby optimistisch, dass der Silvester 2012 im Kuspo Münchenstein in Erinnerung bleiben wird: «Meine positive Energie ist in den letzten Jahren noch grösser geworden. Ich mache dies nicht mit Links – aber mit Herz, Einsatz und Überzeugung.» Bereits sei ein Grossteil der Tickets für die Silvestergala vergriffen. «Wer noch dabei sein will, sollte sich beeilen», sagt Bloch.
Tickets gewinnen
Das «Wochenblatt» verlost für die Silvestergala 1×2 Tickets. Einfach eine
E-Mail mit dem Stichwort «Nobby» an <link mail nobby>wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Einsendeschluss ist der Montag, 17. Dezember, 12 Uhr. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen!
Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will – Karten zu 135 Franken gibts bei Bloch Herrenmode (Aesch), Restaurant Birseck (Münchenstein), Tabakwaren zum Törli (Laufen) oder direkt bei Nobby (079 310 76 81).