Jubilarenanlass für Herz und Seele
Jay Altenbach
Seit sechs Jahren lädt die Gemeinde Münchenstein alle Jubilare ab 50 Ehejahren oder ab 80 Lebensjahren zu einem Fest ins Kultur- und Sportzentrum ein. Auch dieses Jahr stiess die Einladung der Gemeinde zum Jubiläumsfest auf ein grosses Echo. Jeder zweite Eingeladene meldete sich für diesen schönen Traditionsanlass an. «Wenn es so weiter geht, müssen wir im Kuspo anbauen», meinte Gemeindepräsident Giorgo Lüthi. Münchenstein hat nämlich den höchsten Altersdurchschnitt des ganzen Kantons und diese Seniorinnen und Senioren weisen auch die meisten Ehejahre auf. Lüthis launige Ansprache war gespickt mit originellen Zitaten zum Alter, wie diesem von Jeanne Moreau: «Alternde Menschen sind wie Museen, nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.» Für dieses schöne Zitat erhielt er von hüben und drüben Zustimmung.
14 Mal diamantene Hochzeit
Nachdem die Anwesenden Gemeinderat Jürg Bühler lauthals versicherten, dass sie mit dem Anlass zufrieden seien, begeisterten Lily Baumann und Hansheini Kaufmann mit ihren Basler Liedern und französischen Chansons – die Bravo-Rufe hatten sie sich verdient.
Insgesamt 14 Münchensteiner Ehepaare feiern 2012 die diamantene Hochzeit, stellvertretend erzählten Alfred und Frieda Wiss der Schreibenden von ihrer Hochzeit vor 60 Jahren in Sursee. In der Zwischenzeit erfreuen sie sich an ihren zwei Kindern, welche ihnen zwei Grosskinder und zwei Urgrosskinder geschenkt haben. Auf 50 gemeinsame Ehejahre blicken 36 Paare zurück, von denen sich 13 Paare für den Anlass angemeldet hatten. Für nächstes Jahr wäre es interessant, eine Gesamtzahl der Lebensjahre der Anwesenden zu erhalten und vielleicht sogar noch die Gesamtzahl der Ehejahre.