Baubewilligung für Wohnturm erteilt

Das zukünftige neue architektonische Wahrzeichen Münchensteins in einer Visualisierung aus der Vogelperspektive. Foto: ZVG
Das zukünftige neue architektonische Wahrzeichen Münchensteins in einer Visualisierung aus der Vogelperspektive. Foto: ZVG

WoB. Das Bauinspektorat Basel-Landschaft hat am Dienstag die Baubewilligung für das höchste Haus in Münchenstein erteilt. Mit dem 42 Meter hohen Turm auf dem Areal Stoll und den insgesamt 40 Wohnungen, entsteht auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei Stoll in Münchenstein ein architektonisches Wahrzeichen im Birseck. Architekt ist die in Münchenstein ansässige Architektur Rolf Stalder AG. Der Baubeginn ist auf Frühling 2012 terminiert.

Das Projekt basiert auf den vom Regierungsrat Anfang März 2011 genehmigten Quartierplanvorschriften „Areal Stoll“. Es befindet sich an der Baselstrasse in Münchenstein auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei Stoll. Neben dem Hochhaus wird eine bewohnbare Lärmschutzbebauung entlang der SBB Bahntrasse erstellt.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein13.11.2024

Bilder sagen mehr als Worte

Jean-Pierre Hostettler hat im dritten Lebensabschnitt die Berufung zum Malen entdeckt. Eine Ausstellung in der ­Stiftung Hofmatt gibt Einblick in sein…
Münchenstein06.11.2024

«Heute trainiere ich, um zu halten, was ich habe»

Der ehemalige Sportler und Politiker Paul Wyss erzählte am Dienstag im reformierten Kirchgemeindehaus aus seinem bewegten Leben.
Münchenstein30.10.2024

Individuell und integrativ

Das Kompetenzzentrum Pädagogik, Therapie, Förderung veranstaltet am 5. November eine hauseigene Herbstmesse, die in die Welt von Kindern und Jugendlichen mit…