Auch nach 60 Jahren die Visionen ständig vor Augen

Ein breites Angebot sorgt dafür, dass die Konditorei Buchmann auch nach 60 Jahren erfolgreich wirtschaftet. Mit einem vierten Standort möchte der Betrieb expandieren.

Verlockend: Auch im Münchensteiner Laden der Konditorei Buchmann findet sich alles, was das Herz an Süssem begehrt.  Foto: Tobias Gfeller
Verlockend: Auch im Münchensteiner Laden der Konditorei Buchmann findet sich alles, was das Herz an Süssem begehrt. Foto: Tobias Gfeller

Tobias Gfeller

Es ist Freitagmorgen, das Café in der Konditorei Buchmann gegenüber dem Einkaufzentrum Gartenstadt in Münchenstein ist sehr gut besetzt. Im Eingangsbereich herrscht ein reges Kommen und Gehen. Die Kunden decken sich mit Broten, Pralinen und Konfekt ein – die Auswahl in der Theke und in den Regalen ist gross. Genau dies sei die Stärke der Konditorei Buchmann, sagt Inhaber Emanuel Buchmann. «Wir bieten von der Bäckerei, Konditorei, Confiserie und dem Café mit Küche alles an. Die Kombination dessen macht uns erfolgreich.» Die Vielfalt der Produkte führt dazu, dass der Gesamtbetrieb schwer zu organisieren ist. «Man muss heute fast schon expandieren, um der Herausforderung gewachsen zu sein.» Einzelne spezielle Produkte in geringen Mengen nur für einen Laden zu produzieren, würde sich nicht rentieren.

«Dornach war eine Enttäuschung»
Die Expansionsstrategie möchte Emanuel Buchmann auch in Zukunft weiterführen. Neben Münchenstein, Reinach und Arlesheim ist er auf der Suche nach einem geeigneten Standort für seine vierte Filiale. Sein Wunsch, am Bahnhof Dornach-Arlesheim eine Filiale zu eröffnen, scheiterte. Den Zuschlag erhielt jemand anderes. «Dornach war eine Enttäuschung», gesteht Buchmann heute. «Dornach war der Standort, den ich mir für die vierte Filiale vorstellen konnte.» So sucht er nun intensiv weiter. Buchmann weiss aber, dass ein vierter Standort auch Schwierigkeiten mit sich bringen würde. «Ob die jetzigen Produktionsräume im Laden hier in Münchenstein und im elterlichen Haus gleich vis-à-vis ausreichen würden, ist fraglich.» So trage er mit dem neuen Standort auch die Vision mit sich, dort gleich eine neue Produktionsstätte einzurichten.

Synergieeffekte der Gartenstadt nutzen
Von der Verkaufsmenge und vom Umsatz her ist der Standort Arlesheim am Postplatz klar der Erfolgreichste. Bis vor kurzem sei dies aber Münchenstein gewesen. «Die Stammkundschaft des Vaters gibt es leider hier immer weniger, und die potenziell jüngere Kundschaft kauft gegenüber in der Gartenstadt ein.» Bisher schaffte es Emanuel Buchmann nicht, die Synergieeffekte der grossen Kundschaft der Gartenstadt zu nutzen. Deswegen ist für diesen Herbst ein Umbau geplant, bei dem vor allem die Fassade in Richtung Tramgleise erneuert werden soll. «Damit wollen wir die Erkenntlichkeit erhöhen.»

Interne Schulungen fürs Personal
Emanuel Buchmann übernahm den Betrieb seines gleichnamigen Vaters im Jahre 1990. Täglich suchen bis zu tausend Kunden die drei Filialen auf. Die Konditorei Buchmann AG hat insgesamt 50 Angestellte. Eine Frau arbeitet im Atelier nur für die Gestaltung der Läden und das schöne Einpacken von Pralinen. Dazu gehören auch die Gourmandises, eine der Spezialitäten der Konditorei. Dazu zählt Inhaber Emanuel Buchmann auch das Basler Brot, das Glacéangebot im Sommer und speziell das Glacébuffet jeweils am Freitagabend in Arlesheim. Ganz besonders hebt er die Wichtigkeit der Qualität der Rohstoffe und der freundlichen Bedienung hervor, für welche das Personal in internen Schulungen stetig weiter sensibilisiert wird.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein13.11.2024

Bilder sagen mehr als Worte

Jean-Pierre Hostettler hat im dritten Lebensabschnitt die Berufung zum Malen entdeckt. Eine Ausstellung in der ­Stiftung Hofmatt gibt Einblick in sein…
Münchenstein06.11.2024

«Heute trainiere ich, um zu halten, was ich habe»

Der ehemalige Sportler und Politiker Paul Wyss erzählte am Dienstag im reformierten Kirchgemeindehaus aus seinem bewegten Leben.
Münchenstein30.10.2024

Individuell und integrativ

Das Kompetenzzentrum Pädagogik, Therapie, Förderung veranstaltet am 5. November eine hauseigene Herbstmesse, die in die Welt von Kindern und Jugendlichen mit…