Stars marschierten auf – Spielbetrieb stand still
Thomas Kramer
Warum der FC Basel am Pfingstmontag den Cupfinal gegen die Grasshoppers verloren hat, sei an dieser Stelle dahingestellt. Gesagt sei nur, dass die Niederlage sicher nicht mit der intensiven Autogrammstunde zu tun hat, welche acht FCB-Stars am Samstag zuvor anlässlich des Streller-Cups auf dem Löhrenacker gegeben hatten. Neben dem Cup-Patron nahmen Mohammed Salah, Fabian Frei, Fabian Schär, Yann Sommer, Valentin Stocker sowie die Degen-Zwillinge Philipp und David im Festzelt Platz und erfüllten die zahlreichen Autogrammwünsche der jungen Fans.
Der Ansturm auf das Star-Ensemble war so immens, dass der Spielbetrieb des Nachwuchsturniers, das gleichzeitig im vollen Gange war, für rund eine halbe Stunde eingestellt werden musste.
Nachdem sich die FCB-Spieler verabschiedet hatten – nur Marco Streller blieb bis zur Siegerehrung –, wurde wieder Fussball gespielt. Bei den Junioren D gewann der FC Aesch a, bei den Junioren G (Piccolos) holte sich der FC Basel den Pokal. Am Pfingstmontag sicherte sich der FC Basel a bei den Junioren F den Titel, während der FC Aesch a bei den E-Junioren als Sieger vom Feld ging.