Katalanische Riesen wandeln durch Aesch

Bis zu vier Meter hoch: Die katalanischen Riesen wurden von starken Personen durch Aeschs Strassen getragen.  Foto: Axel Mannigel
Bis zu vier Meter hoch: Die katalanischen Riesen wurden von starken Personen durch Aeschs Strassen getragen. Foto: Axel Mannigel

Am Samstag bot sich ein einmaliges Schauspiel: Am späteren Nachmittag zogen Gegants i Capgrossos (Riesen und Dickköpfe) durch die Strassen und die Bastoneres (Stocktänzerinnen) tanzten ihre energiegeladenen Tänze dazu. Die Protagonisten waren dafür eigens aus Barcelona angereist. Anlass war das traditionelle katalanische Festa Major der katalanischen Vereinigungen in der Schweiz, das dieses Jahr in Aesch stattfand. Die Figuren der Riesen und Dickköpfe sind fester Bestandteil spanischer Volksfeste, insbesondere in Katalonien und im Baskenland. In Aesch stellten sie den Grafen Ramon Beren-guer IV von Barcelona, die Amme Loreto und den Landstreicher Quico dar.

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Haben die Infokästen ausgedient?

Aesch hat fünf seiner sieben Infokästen im Dorf demontiert. Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Die Aussicht auf Erfolg ist gering.
Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Hundeprüfung: Kraft, Geschwindigkeit und Gehorsam

Die Kantonspolizeien Basel-Landschaft und Basel-Stadt führten auf dem Löhrenacker in Aesch die jährliche Hundeprüfung durch. Für die Hundeführer ging es dabei…
Aesch/Pfeffingen06.11.2024

IGeA: Das Warten hat ein Ende

Nach acht Jahren findet die Aescher Industrie- und Gewerbeausstellung IGeA wieder statt. Das ist geplant.