Jazz Night steht vor der Tür
An der 27. Ausgabe der Jazz Night werden mit der Loverfield Jazzband und den Harry’s Satchmo All Stars zwei Spitzenbands für den richtigen Groove sorgen.
Thomas Brunnschweiler
Am Samstag, um 18.30 Uhr, wird die Löhrenackerhalle für die vorgängige Restauration geöffnet. Den Gästen, die ein VIP-Ticket erworben haben, wird bis 20 Uhr das VIP-Menu serviert, das aus einem Cüpli, einem Salatteller, dem Geschnetzelten à la Madeira mit Beilagen und dem Dessert Surprise besteht. Wie immer sorgt die Jazz-Night-Küchencrew für die leibliche Stärkung vor den heissen Rhythmen der Bands.
Um 20 Uhr wird Peter Ducret, Präsident des Jazzclubs Aesch/Pfeffingen, die Gäste offiziell begrüssen. Zuerst spielt die Loverfield Jazzband aus Bern, die 1986 gegründet wurde und drei Jahre danach den ersten Auftritt im Schweizer Fernsehen hatte. 2007 wurde die Band von den Hörern von Radio Swiss Jazz zur beliebtesten Jazzformation des Jahres gewählt. Die Band wird das Publikum mit Dixieland, Blues, Gospel und Swing zu begeistern wissen.
Auf den Spuren von Louis Armstrong
Nach einer kurzen Umbauphase werden um etwa 22 Uhr die Harry’s Satchmos All Stars die Bühne betreten und das Publikum mit ihrem swingenden Sound in das New Orleans der 1960er-Jahre entführen. Der Name «Satchmo» ist der Übername der schwarzen Jazz-Legende Louis Armstrong. Der beliebten Band steht Heinz «Harry» Güntlisberger vor, der mittlerweile auf sein 80. Lebensjahr zugeht.
Die beiden Spitzenbands sind in der Region Basel nur sehr selten öffentlich zu hören, deshalb ist dieses Konzert eine einmalige Gelegenheit für Jazzfans. Gegen Mitternacht wird die 27. Jazz Night langsam ausklingen. Für Gäste, die auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind, gibt es einen Gratis-Shuttlebus zur Tramschlaufe Aesch und weiter – auf Verlangen – zum Bahnhof Aesch SBB. Tickets (45 Franken/65 Franken inkl. Menü) zum Anlass gibt es unter der Nummer 079 252 02 47 oder bei Ticketcorner.
Goldene JAP-Note an Kurt Huber
Diese Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten und Bands, die sich um den Jazz in der Schweiz verdient gemacht haben. Anlässlich der GV des Jazzclub Aesch/Pfeffingen (JAP) wurde die «Goldene JAP-Note» dem Aescher Kurt Huber verliehen, dies für dessen jahrelange verdienstvolle Arbeit rund um den Jazz, der Jazz Night und der Kultur im Allgemeinen. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt im festlichen Rahmen der 27. Jazz Night, die am 4. Mai in der Löhrenackerhalle, Aesch ab 20 Uhr über die Bühne geht.