Glam und Glitter am Gala-Abend

Das Akkordeon Orchester Aesch feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Am Samstag lädt der Verein zum Gala-Abend und feiert mit dem Schlagerduo Anita und Alexandra.

Energiegeladen: Anita und Alexandra Hofmann versprechen dem Publikum einen leidenschaftlichen Auftritt.  Foto: ZVG
Energiegeladen: Anita und Alexandra Hofmann versprechen dem Publikum einen leidenschaftlichen Auftritt. Foto: ZVG

Bereits vor zehn Jahren traten Anita und Alexandra, damals noch unter dem Namen «Geschwister Hofmann», am Gala-Abend des Akkordeon Orchesters Aesch auf. Seitdem haben sich die beiden Südbadenerinnen musikalisch weiterentwickelt, verrät Alexandra, die ältere der beiden Schwestern. «Unser Energiepegel ist seitdem nochmals drastisch gestiegen. Heute sind wir bei 100000 Volt angelangt», sagt sie und verspricht «pure Leidenschaft», mit der sie das Publikum in der Löhrenackerhalle begeistern werden. Das Duo ergänzt sich auf der Bühne perfekt. Während Anitas Stimme als Sopran daherkommt, ist Alexandra die kratzige Rockröhre. Zusammen spielen sie über zehn Instrumente. Anita ist die Spezialistin für Blasinstrumente, Alexandra haut in alles, was Tasten hat. Sowohl stimmlich wie auch instrumental ermöglicht dies den beiden eine grosse Bandbreite. «Anita ist eher die Klassische, ich gehöre mehr in die Partyecke», beschreibt Alexandra ihr Zusammenspiel schmunzelnd. Im Minimum fünf Instrumente werden sie am Gala-Abend mit dabei haben. Welche zum Einsatz kommen, werde aber erst beim Soundcheck entschieden. Unter dem Motto «30 Jahre Leidenschaft» feiern die Schwestern dieses Jahr ihr Bühnenjubiläum. «Unser Ziel ist immer, dass das Publikum noch Tage nach unserem Auftritt von dieser Energie zehren kann. Das soll auch in Aesch so sein.»

Anita und Alexandra Hofmann sind im deutschsprachigen Raum eine einschlägige Nummer. Mehrere Auszeichnungen – darunter die Goldene Stimmgabel und die Krone der Volksmusik – zeugen von ihrer Popularität. OK-Präsident Rolf Blatter kommt ins Schwärmen. «Was die beiden auf der Bühne zeigen, ist beeindruckend.» Er ist überzeugt, dass Anita und Alexandra erneut für beste Unterhaltung sorgen.

Essen, lachen und tanzen

Dies erhofft sich Blatter auch von Peter Pfändler. Der Zürcher Comedian bringt mit seiner Wortakrobatik, Situationskomik und Parodien diverser Promis ganze Säle zum Lachen. Bekannt wurde Pfändler mit seinem Partner Cony Sutter, mit dem er mehrfach im Schweizer Fernsehen auftrat. Haben die Geschwister Hofmann das Publikum in der Löhrenackerhalle endgültig in beste Laune versetzt, bittet das Trio Wolkenbruch zum Tanz. Musikalisch eingeläutet wird der Abend traditionell vom Akkordeon Orchester selber und einem mehrgängigen Galamenü.

Mit dem 19. Gala-Abend feiert das Akkordeon Orchester auch gleich seinen 75. Geburtstag. In einer Sequenz wird auf die Geschichte des Vereins, der 1943 in Dornach gegründet wurde, zurückgeschaut. Das Jubiläum nehmen die Akkordeonisten zum Anlass, sich komplett neu einzukleiden. Dem Verein gehe es aktuell sehr gut, freut sich Rolf Blatter. «Wir haben heute 26 Aktivmitglieder, also mehr als vor fünf Jahren. Dazu gehören auch mehrere junge Musiker, das ist aussergewöhnlich.» Sonst haben ähnliche Vereine vielerorts mit Mitgliederschwund zu kämpfen.

Tickets gewinnen

Als Medienpartner verlost das «Wochenblatt» 3 × 2 Tickets, Galadiner inbegriffen. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort «Akkordeon Orchester» an <link>wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Einsendeschluss ist der Freitag, 2. November, 14 Uhr. Viel Glück!

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen18.09.2024

Vor dem Vergessen bewahrt: Als eine britische Insel evakuiert wurde

Die Insel Guernsey wurde im zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt. 5000 Kinder wurden daraufhin evakuiert, darunter auch Verwandte von Lucy Leadbeater.…
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Der Grundstein für die zukünftige Wärmeversorgung ist gelegt

Das Fundament für die Heizzentrale des neuen Wärmeverbunds Aesch am Weidenring steht. Vergangene Woche wurde feierlich der Grundstein gelegt.
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Das Familienzentrum Brüggli feiert seinen 30. Geburtstag

Seit 30 Jahren engagiert sich das Familienzentrum Brüggli für Kinder und Familien. Ein Ausbau des Angebots ist geplant.