Generalversammlung im Zeichen der Gewerbeausstellung

Sieben Monate vor der Gewerbeausstellung IGeA laufen die Vorbereitungen beim Aescher Gewerbe auf Hochtouren.

Der neue Vorstand mit der designierten Gemeinderätin (v. l.): Michael Dreier (Präsident), Monika Fanti (aus dem Vorstand demissioniert), Dieter Zwicky, Lukas Müller, Stephan Hohl, Claudia Schreiber, Silvan Ulrich und Alexa Küng.
Der neue Vorstand mit der designierten Gemeinderätin (v. l.): Michael Dreier (Präsident), Monika Fanti (aus dem Vorstand demissioniert), Dieter Zwicky, Lukas Müller, Stephan Hohl, Claudia Schreiber, Silvan Ulrich und Alexa Küng.

Tobias Gfeller

In der Werkhalle des Hauptsponsors der anstehenden IGeA, der Hummel & Meyer AG, trafen sich vergangene Woche die Mitglieder des Gewerbe- und Industrievereins Aesch und Umgebung zur alljährlichen Generalversammlung. Auf das Aescher Gewerbe wartet vom 11. bis zum 13. November mit der alle vier Jahre stattfindenden Gewerbeausstellung in und um die Mehrzweckhalle Löhrenacker der Höhepunkt des Jahres. Und der Vereinsvorstand, der wie gewöhnlich auch das Organisationskomitee der Gewerbeausstellung bildet, signalisierte unmissverständlich: «Wir sind bereit!» Bereits seien die 645 Quadratmeter Standfläche in der Mehrzweckhalle restlos ausgebucht, berichtete Vorstandsmitglied Claudia Schreiber stolz.

Die Vorfreude auf die erste Gewerbeausstellung unter neuer Leitung seit 32 Jahren – Michael Dreier löste Roland Hohl nach der letzten Ausstellung als OK-Präsident ab – war allerorts spürbar. Auch die Sponsorensuche verlief nach intensiver Arbeit erfolgreich. Gesucht werden noch Preise für die Tombola. Ob sich die diversen Autobetriebe in Aesch für einen ganz besonderen Preis überreden lassen, fragte OK-Mitglied Lukas Müller ins Publikum. Eine Antwort blieb vorerst aus.

Viel Lob für Monika Fanti

Neben der IGeA 16 stand an der Generalversammlung für einmal ganz der Vorstand selber im Zentrum des Interesses. Mit Monika Fanti wurde im Februar ein Vorstandsmitglied in den Aescher Gemeinderat gewählt. Um Interessenskonflikten aus dem Weg zu gehen, kündigte sie sogleich ihren Rücktritt aus dem Vorstand an. Während sechs Jahren präsidierte Fanti die Interessengemeinschaft der Aescher Detaillisten und sass damit automatisch im Vorstand des Gewerbe- und Industrievereins. Sowohl Ehrenpräsident Roland Hohl als auch Michael Dreier als aktueller Präsident würdigten die Verdienste Fantis in den höchsten Tönen. Zur Nachfolgerin als Präsidentin der IG Aesch und somit auch als Vorstandsmitglied des Gewerbe- und Industrievereins wurde einstimmig Alexa Küng gewählt. Sie ist Mitinhaberin des Bluemelade bim Schloss.

Die designierte Gemeinderätin Monika Fanti wusste zwar nicht erst seit der GV, was für eine Politik die Mitglieder des Gewerbe- und Industrievereins von ihr erwarten, aber seitdem erst recht. Präsident Michael Dreier wiederholte es gleich mehrfach: «Im Sinne des Gewerbes.»

Monika Fanti fand für ihren Abschied deutliche Worte an die Detaillisten. «Wir sind keine Konkurrenten, wir sind Mitbewerber. Wir sitzen alle im gleichen Boot und haben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten alle das gleiche Ziel.» Auch Michael Dreier rief in seinem Jahresbericht in der schwierigen wirtschaftlichen Zeit der Frankenstärke zu Zusammenhalt auf. «Es ist wichtig, dass das Aescher Gewerbe zusammenrückt und sich gegenseitig berücksichtigt.» Bei Beschaffungen soll man auch an die lokalen Gewerbebetriebe denken. «Vielleicht ergibt sich etwas auf den zweiten Blick», so Dreier. Der Präsident stellte damit klar: «Dieses Vorgehen erwarte ich bei jedem Mitglied des Vereins. Das sollte selbstverständlich sein.»

Vorstand bestätigt

Im IGeA-Jahr sandte die Generalversammlung ein starkes Signal an den Vorstand. Neben der neu gewählten Alexa Küng wurde auch der bisherige Vorstand einstimmig für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt. Michael Dreier, Silvan Ulrich, Lukas Müller, Dieter Zwicky, Stephan Hohl, Claudia Schreiber und Alexa Küng leiten damit weiter die Geschicke des Aescher Gewerbes.

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Haben die Infokästen ausgedient?

Aesch hat fünf seiner sieben Infokästen im Dorf demontiert. Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Die Aussicht auf Erfolg ist gering.
Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Hundeprüfung: Kraft, Geschwindigkeit und Gehorsam

Die Kantonspolizeien Basel-Landschaft und Basel-Stadt führten auf dem Löhrenacker in Aesch die jährliche Hundeprüfung durch. Für die Hundeführer ging es dabei…
Aesch/Pfeffingen06.11.2024

IGeA: Das Warten hat ein Ende

Nach acht Jahren findet die Aescher Industrie- und Gewerbeausstellung IGeA wieder statt. Das ist geplant.