Ein «bunter Hund» für alle Fälle

Über 30 Firmen sponsern ein Auto, den Vereine und andere gemeinnützige Organisationen aus der Region kostenlos benützen dürfen. Zur Verfügung stellt es Hoffmann Automobile. Letzte Woche hat die Firma den Wagen den Sponsoren übergeben.

Die Sponsoren bei der Übergabe: Einige haben die Zeit genutzt, den 7-Plätzer auf den Zahn zu fühlen.  Foto: Milos Mihajlovic
Die Sponsoren bei der Übergabe: Einige haben die Zeit genutzt, den 7-Plätzer auf den Zahn zu fühlen. Foto: Milos Mihajlovic

Auf den ersten Blick ähnelt das Gefährt einem Rallye-Wagen. Von den Radkappen bis zum Dach vollbespickt mit Logos. Doch unter der Haube schlummert nicht eine von einem Turbo aufgeladene Bestie von einem Rennmotor, die nur darauf wartet, geweckt zu werden. Nein, stattdessen sitzt im Motorraum eine genügsame 1,2-Liter-Maschine, die wie ein zuverlässiger Ackergaul allzeit bereit voll auf der Matte steht. Das war auch die Idee. Das Konzept geht nämlich so:


«Das Fahrzeug soll den Vereinen und Institutionen aus der Region zu mehr Mobilität und finanzieller Unterstützung verhelfen. Dabei trägt es Werbebotschaften von Firmen aus Aesch und den umliegenden Gemeinden mit sich. Aus den Beiträgen dieser Werbepartner finanziert sich das Fahrzeug. Zum Nutzen vieler, die darauf angewiesen sind», sagt Gregor Hoffmann, Marketing-Leiter von Hoffmann Automobile. Der VW Caddy Jahrgang 2018 dient also in erster Linie dazu, von A nach B zu transportieren. Gratis. Aber nur für Vereine oder andere gemeinnützige Organisationen. Eine kommerzielle Nutzung geht nicht. Wie Hoffmann möglichem Missbrauch vorbeugen will, erklärt er so: «Die Interessenten melden sich bei unseren Verkäufern. Diese haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kunden und würden ziemlich schnell merken, wenn etwas nicht stimmt.» Einzig allein das Benzin müssen die Benutzer selber berappen. Im Gegenzug kümmert sich die Werkstatt in Aesch um die Inspektion und Wartung.


Gerüstet für jeden guten Zweck
Das Fahrzeug ist universell einsetzbar, hat viel Stauraum und sieben Plätze. Einige Sitze sind herausnehmbar. Somit erhöht sich der Stauraum. Die Idee mit dem Auto hatte die Zürcher Stiftung Pro Mobil und dies zusammen mit Gregor Hoffmann weiterentwickelt. So hat sich dann eine stattliche Anzahl von 34 Sponsoren-Logos auf dem VW zusammengefunden. Bis jetzt bestehen noch keine konkreten Anfragen von Interessenten, aber Hoffmann gibt sich zuversichtlich: «Sobald das Auto im Umlauf ist, werden die Leute kommen.» Eins ist sicher: Dank der Logos wird der Wagen auf der Strasse auffallen wie ein bunter Hund. Und falls der VW nicht gebraucht wird, wird er nicht einsam und allein in der Einstellhalle sein Dasein fristen. Sondern er wird auch als Ersatzwagen für die Kunden von Hoffmann Automobile seine Dienste leisten.


<link http: anzeiger.azmedien.ch www.hoffmann-automobile.ch external-link-new-window> www.hoffmann-automobile.ch

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen18.09.2024

Vor dem Vergessen bewahrt: Als eine britische Insel evakuiert wurde

Die Insel Guernsey wurde im zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt. 5000 Kinder wurden daraufhin evakuiert, darunter auch Verwandte von Lucy Leadbeater.…
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Der Grundstein für die zukünftige Wärmeversorgung ist gelegt

Das Fundament für die Heizzentrale des neuen Wärmeverbunds Aesch am Weidenring steht. Vergangene Woche wurde feierlich der Grundstein gelegt.
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Das Familienzentrum Brüggli feiert seinen 30. Geburtstag

Seit 30 Jahren engagiert sich das Familienzentrum Brüggli für Kinder und Familien. Ein Ausbau des Angebots ist geplant.