Der unermüdliche Tausendsassa hinter den Kulissen

Seit Mai führt Fabio Back die Geschicke von Sm’Aesch Pfeffingen als Geschäftsleiter im Hintergrund. Dabei ist er Teamplayer durch und durch.

Ist ein Sport-Junkie und Teamplayer: Fabio Back, Geschäftsführer von Sm’Aesch Pfeffingen.  Foto: Tobias Gfeller
Ist ein Sport-Junkie und Teamplayer: Fabio Back, Geschäftsführer von Sm’Aesch Pfeffingen. Foto: Tobias Gfeller

Sorry, komme zehn Minuten zu spät.» Fabio Back ist im Stress. Der erste Englischkurs zweier ausländischer Spielerinnen hat länger gedauert als geplant. Für den 24-Jährigen kein Problem. Er nimmts mit Humor. Den Stress lässt er sich nicht anmerken, im Gegenteil. Läuft etwas, blüht der Allschwiler auf. Das Aufgabengebiet des Geschäftsleiters ist gross: Das Betreuen der Spielerinnen, die Kontaktpflege zu den rund 50 Sponsoren, das Organisieren der Heimspiele oder das Erarbeiten von neuen Kampagnen.

«Was machst du da eigentlich?», wird Fabio Back oft gefragt. Bei der Antwort könnte er lange ausholen. «Für viele ist nicht ersichtlich, was es im Hintergrund braucht, damit ein NLA-Volleyballverein funktionieren kann.» Volleyball auf dem Niveau von Sm’Aesch Pfeffingen ist Spitzensport. Die zwölf Spielerinnen und das dreiköpfige Trainerteam haben alle Arbeitsverträge. Vor allem die Ausländerinnen benötigen eine umfassende Betreuung. Dazu kommen seine zwei Kollegen auf der Geschäftsstelle. Fabio Back leitet ein Unternehmen mit 18 Angestellten. «Das ist eine grosse Herausforderung», stellt er klar. Doch er tue dies nicht alleine, ergänzt er sofort. Back ist ein Teamplayer durch und durch. «Ohne meine Kollegen auf der Geschäftsstelle und vor allem auch ohne die unzähligen Freiwilligen, die aus Verbundenheit zu Sm’Aesch regelmässig unentgeltliche Arbeit leisten, wäre ich aufgeschmissen.»


Als Sportjournalist bei Olympia
Fabio Back hat seinen Traumjob gefunden. Als Geschäftsleiter will er auch andere für Sm’Aesch begeistern. Er selber strahlt die Begeisterung von Kopf bis Fuss aus. Das vielseitige Organisieren im Hintergrund und der tägliche Kontakt mit Menschen kombiniert mit seiner eigenen Leidenschaft für den Sport im Allgemeinen und Volleyball im Speziellen lassen den 2.-Liga-Volleyballer vom VBC Allschwil von seiner Arbeit schwärmen. Angefragt wurde er von Co-Präsidentin Esther Keller, die Back vom Beachzentrum in Arlesheim schon länger kennt. Bevor er bei Sm’Aesch anfing, war Fabio Back seit der Matur als Journalist tätig. Für die Sport-Abteilung vom «Blick» war er unter anderem an den Olympischen Spielen in Rio, bei der Fussball-Euro in Frankreich und bei etlichen Skirennen. Nach einem Abstecher zu «nau.ch» wechselte er zum Regionaljournal von SRF, wo er jeweils am Sonntag den Sport produzierte und moderierte. Dort entdeckte er seine Liebe zum Regionalsport wieder. Die Bodenständigkeit, die ehrliche Freude am Sport und die Offenheit der meisten Akteure seien kein Vergleich zum grossen Scheinwerferlicht, wo vieles oberflächlich bleibt.


Die Marke Sm’Aesch stärken
Diese Bodenständigkeit verkörpern auch die Spielerinnen und Sm’Aesch als Verein als Ganzes. Diese Werte möchte Back weiter nach aussen tragen und dadurch die Marke Sm’Aesch Pfeffingen stärken. Der Geschäftsleiter formuliert seine Ziele und Vorstellungen klar. Auch sportlich lässt er keine Fragen offen. «Wir wollen in der kommenden Saison unbedingt einen Titel gewinnen.» Er freut sich jetzt schon auf den 26. September, wenn die Saison mit dem Supercup beginnt. Für den 24-Jährigen ist klar: «Die Emotionen, die der Sport mit sich bringt, bekommt man so sonst nirgendwo im Alltag.» Doch noch müssen die Emotionen warten. Zuerst muss das Saison-Programmheft fertiggestellt werden. Auch das gehört zum Aufgabengebiet des unermüdlichen Tausendsassas im Hintergrund.

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen18.09.2024

Vor dem Vergessen bewahrt: Als eine britische Insel evakuiert wurde

Die Insel Guernsey wurde im zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt. 5000 Kinder wurden daraufhin evakuiert, darunter auch Verwandte von Lucy Leadbeater.…
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Der Grundstein für die zukünftige Wärmeversorgung ist gelegt

Das Fundament für die Heizzentrale des neuen Wärmeverbunds Aesch am Weidenring steht. Vergangene Woche wurde feierlich der Grundstein gelegt.
Aesch/Pfeffingen11.09.2024

Das Familienzentrum Brüggli feiert seinen 30. Geburtstag

Seit 30 Jahren engagiert sich das Familienzentrum Brüggli für Kinder und Familien. Ein Ausbau des Angebots ist geplant.