Das Aescher Gewerbe will mit Rabatten und Gutscheinen locken

Der Gewerbe- und Indus-trieverein Aesch lanciert in diesem Jahr ein Rabatt- und Gutscheinheft. Damit sollen die Firmen bekannter werden und neue Kunden anlocken.

Generalversammlung: Auch die grosszügige Bewirtung der Gewerbler und Industriellen gehört dazu.  Foto: Hans Gerber

Generalversammlung: Auch die grosszügige Bewirtung der Gewerbler und Industriellen gehört dazu. Foto: Hans Gerber

Tobias Gfeller

Es herrschte am vergangenen Donnerstag an der 37. Generalversammlung des Gewerbe- und Industrievereins Aesch (offiziell Gewerbe und Industrie Aesch) in der BMW-Garage Hollenstein AG im Gewerbegebiet Aesch Nord überaus beste Laune. Ein Präsident Michael Dreier, der wortgewandt in seine Erläuterungen immer wieder Firmen mit einbezog und diesen somit eine kleine, aber feine Erwähnung gestattete, oder ein Vizepräsident und Kassier Silvan Ulrich, der die sonst trockene Materie Finanzen humorvoll erläuterte.

Detaillisten sollen profitieren
2014 mit dem Höhepunkt der «Usestuelete» der IG Aesch am 16. August hat etwas von einem Zwischenjahr für den Gewerbe- und Industrieverein. Die letzte Industrie- und Gewerbeausstellung (IGeA) von Ende 2012 liegt mittlerweile ein gutes Stück weit zurück. Bis zur kommenden IGeA Ende 2016 dauert es noch lange. Die Aufbereitungen von 2012 sind nun definitiv abgeschlossen, die Vorbereitungen für 2016 noch nicht angelaufen. Und gemäss Präsident Michael Dreier hat der Vorstand einen derart grossen Erfahrungsschatz an IGeAs anhäufen können, dass diese immer mehr zur Routine verkämen.

2014 ist also ein optimaler Zeitpunkt, um etwas Neues zu lancieren. An der Idee eines Rabatt- und Gutscheinheftes habe der Vorstand schon länger Gefallen gefunden, gibt Dreier zu. «Davon könnten vor allem die Detaillisten profitieren», ist der Präsident überzeugt. Claudia Schreiber, im Vorstand zuständig für die Kommunikation und den Auftritt gegen aussen, skizzierte anschliessend das Rabatt- und Gutscheinheft genauer: «Wir möchten unseren Verein in einer gesamten Form der Bevölkerung präsentieren.»

Hierfür werden Firmen nach Branchen geordnet aufgelistet. Zusätzlich können die Betriebe spezielle Angebote in Form von Rabatten und Gutscheinen im Heft anbringen. «Es geht für das Gewerbe auch darum, der Aescher Bevölkerung etwas zurückzugeben. Aber klar ist das Heft auch für sie selber wirtschaftlich interessant.» Claudia Schreiber nennt als Beispiel saisonale Schwankungen, die mittels Rabatten und Gutscheinen teilweise überbrückt werden könnten. «Man könnte auch ein Produkt speziell bewerben», so Schreiber. Für das Rabatt- und Gutscheinheft müssen sich die Firmen noch bis zum 15. April beim Vorstand melden. Es gelte das Prinzip «first come – first in».

«Wir brauchen den Durchstich»
Gemeindepräsidentin Marianne Hollinger (FDP) hielt an der Generalversammlung eine kurze, aber flammende Rede. «Euer Erfolg sind unsere Arbeitsplätze, Lehrstellen und die beste Werbung für unsere Gemeinde», lobte die aktuelle Baselbieter Landratspräsidentin das lokale Gewerbe. Das Gewerbe mache beste Wirtschaftsförderung. Dann wurde Hollinger deutlich: «Der Durchstich ist absolut wichtig. Wir brauchen den Durchstich», wiederholte sie sich gleich mehrfach. Diesen Sommer werde aller Voraussicht nach der Landrat den Kredit dafür sprechen. «Mit grossem Schrecken und Ärger haben wir aber auf der Zeittabelle festgestellt, dass der Baustart erst 2017 sein soll.» Nach Reklamationen sei dieser zwar auf 2016 vorverschoben worden. «Der Baustart muss aber 2015 sein. Wir wissen nicht, was man nach einem Beschluss 2014 bis 2016 machen muss.» Hollinger versprach deshalb, «dranzubleiben».

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Haben die Infokästen ausgedient?

Aesch hat fünf seiner sieben Infokästen im Dorf demontiert. Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Die Aussicht auf Erfolg ist gering.
Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Hundeprüfung: Kraft, Geschwindigkeit und Gehorsam

Die Kantonspolizeien Basel-Landschaft und Basel-Stadt führten auf dem Löhrenacker in Aesch die jährliche Hundeprüfung durch. Für die Hundeführer ging es dabei…
Aesch/Pfeffingen06.11.2024

IGeA: Das Warten hat ein Ende

Nach acht Jahren findet die Aescher Industrie- und Gewerbeausstellung IGeA wieder statt. Das ist geplant.