Comedy erster Güteklasse aus der Region für die Region
Am Samstagabend geht die «1 Pfeffinger Comedy Night» mit Künstlern aus der Region über die Bühne. Neben David Bröckelmann und Anet Corti tritt auch das Cabaret Zwieback auf. Das «Wochenblatt» verlost Tickets.
Jay Altenbach
Cabaret vom Feinsten ist am Samstagabend mit dem Stimmenimitator und Komödianten David Bröckelmann vorprogrammiert. Der Schauspieler und Komiker ist seit einigen Jahren mit seinem Team, bestehend aus Mathias Hüppi und anderen bekannten Sportgrössen wie Hakan Yakin oder Christian Gross sowie Politikern wie Christian Levrat, unterwegs. Oder haben Sie Bröckelmann schon einmal bei einem szenischen Rundgang in der Stadt Basel erlebt? Als Rudolf Streiff schlüpft er in die Rolle des Nachtwächters, der im St.-Alban-Tal seinen abendlichen Kontrollgang macht. Auch in Augusta Raurica ist er unterwegs, wo er zusammen mit seiner Partnerin Salomé Jantz einen szenischen Rundgang bzw. einen Abstecher ins 3. Jahrhundert anbietet.
Anet Corti erhielt 2013 den Baselbieter Kulturpreis. Ihre Ausbildung schloss sie an der Scuola Teatro Dimitri ab und tourte danach mit der gleichnamigen Compagnia umher. Seit dem Jahr 2000 ist sie mit ihren eigenen Produktionen auf Tour. Zurzeit spielt sie zum Beispiel als Betty Böhni, die Fehlbesetzung in der Chefetage und ausserdem hilft sie als Henriette Hilpert Menschen auf dem Weg zum Glück mit ihrem Programm «dbaö» (Du bisch au öppert).
Heimspiel für den Primarlehrer Markus Back
Den krönenden Abschluss bilden die Gebrüder Back mit ihrem Cabaret Zwieback. Der beliebte Primarlehrer Markus Back und sein Bruder, der gelernte Schreiner und Jugendarbeiter Peter Back, karikieren und überzeichnen Situationen, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Dank ihrer präzisen Beobachtungsgabe halten die Brüder dem Publikum immer wieder den Spiegel vor, bis es über sich selbst lachen muss. Und manchmal bleibt das Lachen auch im Hals stecken ob des bissigen Humors.
Die Organisatoren, die Kulturkommission Pfeffingen, bestehend aus Benny Fasnacht, Präsident, Gemeinderat Ralf Klossner, Karin Meyer, Daniel Hersche und Eva-Katharina Schilirò sind vom Erfolg Ihrer ersten Comedy Night überwältigt. Bereits kurze Zeit nach Beginn des Vorverkaufs waren alle Vierer-Tischchen vergeben. Wegen des Pfeffinger Dorffests fand letztes Jahr kein Programm statt.
Furore machte vor einigen Jahren indes das Angebot «Pfeffingen kocht», wo der Kulturausschuss eine Plattform bot, Nachbarn und deren Kochkünste kennen zu lernen. Und wer weiss, vielleicht darf sich das Publikum auf die «zweite Pfeffinger Comedy Night» im nächsten Jahr freuen. Vorerst steht aber mit der ersten Ausgabe der Comedy Night ein unterhaltsamer Abend ganz nach dem Motto eines Grossverteilers «Aus der Region – für die Region» auf dem Programm. Achtung: Es gibt nur noch wenige Tickets.