Benefizkonzert für Volleyballnachwuchs
An ihrem dritten Benefizkonzert für Sm’Aesch- Pfeffingen sammeln die Lovebugs Geld für die Nachwuchsakademie. Es gibt Tickets zu gewinnen!
Lukas Hausendorf
Die schlagkräftige NLA-Damenequipe von Sm’Aesch-Pfeffingen ist zwar seit einigen Jahren das stärkste Team in der Region Basel, doch das Leben in der obersten Schweizer Spielklasse ist nicht leicht. Das finanzielle Gefälle zu den Spitzenklubs aus der Restschweiz wie Voléro Zürich oder Volley Köniz ist gross. In Aesch werden kleinere Brötchen gebacken, nicht massenhaft Profispielerinnen aus dem Ausland verpflichtet und trotzdem halten die Birstalerinnen wacker mit in der Liga, wo sie zurzeit den sechsten Rang belegen. «Mit unserem Budget können wir nicht an der Spitze mitmischen», meint Präsident Werner Schmid. Und dort will man zurzeit auch gar nicht mehr hin.
Seit 2011 ist der Schwerpunkt des Vereins, in dem notabene noch 16 weitere Teams spielen, auf die Talentförderung verlagert worden, wofür eigens die Nachwuchs-Akademie gegründet wurde. Dafür wurde Trainer Johannes Nowotny, der bei den NLA-Damen zurzeit assistiert und diese zuvor auch erfolgreich führte, vollamtlich verpflichtet. «Er ist Feuer und Flamme für diese Aufgabe», sagt Schmid, der sich über diese Besetzung wahrlich freuen darf. Nowotny hatte bereits die nationale Jugend von Österreich ausgebildet. Folglich ist er mit der Nachwuchsförderung bestens vertraut.
Gratis gibt es aber weder Meistertitel noch Talente. Die Akademie kostet den Verein jährlich rund 100 000 Franken, was zum Teil durch Sponsoring gedeckt werden kann. Einen Beitrag leistet auch die erfolgreichste Basler Popband, die Lovebugs. Die Band um Frontmann Adrian Sieber, der mit einer Volleyballerin verheiratet ist, spielt am Freitag in einer Woche mittlerweile zum dritten Mal in der Aescher Löhren-ackerhalle für den Volleyballklub. Im Gepäck haben sie heuer ihr aktuelles Album «Life Is Today» und die Basler Popperle Featherlike, die das Vorprogramm bestreitet und gleichentags den Release ihrer neuen CD «Luxuria» feiern darf.
Schweisstreibende Show garantiert
Das Showgeschäft ist mit dem Leistungssport durchaus vergleichbar. In jedem Fall wird Vollgas gegeben, das Maximum an Energie abgerufen. «Nach dem Konzert muss das T-Shirt durchnässt sein», findet Lovebugs-Frontmann Adrian Sieber. Das soll auch für das Publikum gelten. «Unsere Show ist nichts zum bloss Stillsitzen und Zuhören», sagt der passionierte Jogger und neuerdings auch Amateurboxer.
Das ist keine leere Ansage: Das neue Album der Lovebugs kommt wuchtig daher wie kaum ein anderes in der Bandgeschichte und die Songs funktionieren auf der Bühne hervorragend. Noch nie hätten sie so viele aktuelle Songs im Repertoire gehabt wie jetzt, meint Sieber denn auch. Eine vielversprechende Ausgangslage, die hoffentlich beiden zu neuen musikalischen und sportlichen Höhenflügen verhilft.
Tickets gewinnen!
Das Wochenblatt verlost für das Lovebugs-Konzert vom Freitag, 25. Januar, 1 × 2 VIP-Tickets (Konzertgenuss auf der VIP-Galerie mit Catering, Meet’n’Greet) sowie 10 × 2 ordentliche Tickets. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort «Lovebugs» senden an <link mail lovebugs>wettbewerb@wochenblatt.ch. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss ist der Montag, 21. Januar 2013, 12 Uhr. Viel Glück!