Aesch goes Comedy

Am 7. November 2015 veranstaltet der Verein «Zunft zur Pfingstbruderschaft» eine Comedy Night mit Gala-Diner. Start des Ticket-Verkaufs ist nächsten Montag.

Organisatoren in Sachen Comedy: Die Zunftbrüder Marco Stöckli, Marco Wildhaber und Reto Thürig (v. l.)
Organisatoren in Sachen Comedy: Die Zunftbrüder Marco Stöckli, Marco Wildhaber und Reto Thürig (v. l.)

Axel Mannigel

Manche Ideen müssen lange diskutiert und vorbereitet werden. Andere entstehen im Handumdrehen, ohne irgendwie geplant gewesen zu sein. Es war im November 2014 bei einer Jassrunde. Ein Mitspieler erzählte, dass die Oberwiler Feldschnäggli Verstärkung für die Schnitzelbängg in Basel suchten. Schnell gab es einen Deal zwischen Zunftmitglied Marco Wildhaber (32) und besagtem Kollegen: Wenn Wildhaber mitsänge, würde der Kollege Ballett tanzen. Beschlossen, getan.

Wildhaber liess seiner Stimme an der Fasnacht 2015 munteren Lauf und ersann dann für den Kollegen etwas ganz Besonderes. «Denn mit ein paar Tanzschritten in einem schummrigen Lokal war es natürlich nicht getan», grinst Wildhaber. Nein, eine Bühne musste her und ein Rahmenprogramm für den Tanz. Inzwischen ist das Programm jedoch derart gewachsen und mit Comedy Acts bestückt, dass von Rahmen keine Rede mehr sein kann: Mit dabei sind Ricky Spitzbueb, Frau Roggenmoser, die Green Beans und Fredy Schär.

Jedes Jahr an Pfingsten eine Reise
Aber damit nicht genug, auch bei der Entstehung der «Zunft» selbst ist Schmunzeln angesagt. Es begann alles damit, dass Wildhaber mit seinem alten Schulfreund Reto Thürig (35) an Pfingsten 2007 eine Wanderung machte. Im Jahr darauf ging die Reise weiter. «Wir sind zum Badischen Bahnhof gegangen, haben uns einen Zug rausgesucht und sind nach Stuttgart gefahren», erinnert sich Thürig. Seither waren die beiden Freunde, ab 2011 zusammen mit Marco Stöckli (26), immer an Pfingsten in etlichen Städten Europas. «Inzwischen ist die Planung ausgefeilter geworden», erzählt Stöckli. «Doch das Hotel suchen wir immer noch erst vor Ort aus.» Berlin, Hamburg, Luxemburg, Dijon – das Trio schwärmt von den vergangenen Trips und erzählt eine Anekdote nach der anderen.

Und die «Zunft»? Wildhaber: «Die haben wir 2013 gegründet, als wir dem Theaterverein Grellingen halfen. Da brauchten wir einen Namen und was war naheliegender als eine ‹Zunft› von Brüdern, die an Pfingsten eine Reise macht?»

Kulinarisches Verwöhnprogramm
Jetzt sind die Brüder voll mit der Umsetzung ihrer Comedy-Night beschäftigt, mit der Gestaltung von Tickets und Plakaten, mit dem Programm, dem Sponsoring und dem Diner. «Wir werden die Gäste mit einem 5-Gang-Menü verwöhnen, mehr wird aber noch nicht verraten», freut sich Thürig. Der Abend findet im Pfarreiheim Aesch statt und die «Zunft» hofft auf einen vollen Saal, das bedeutet rund 150 Personen.

Ab kommenden Montag gibt es die Tickets zu je 85 Franken im Pfeffinger Dorfladen, bei Promolution in Aesch und bei der Schickeria in Oberwil. Natürlich können auch Tickets via E-Mail bestellt werden: comedy-gala@gmx.ch. Türöffnung ist um 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr und soll bis 23.15 Uhr dauern. «Danach wollen wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen, wir schmeissen niemand einfach raus», so Stöckli.
Wie es in den nächsten Jahren weitergeht, ist noch nicht sicher. «So einen Abend haben wir bis jetzt nicht jährlich geplant», meint Thürig. «Nächstes Jahr fahren wir an Pfingsten erstmal nach Brüssel. Darauf freuen wir uns schon sehr!»

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Haben die Infokästen ausgedient?

Aesch hat fünf seiner sieben Infokästen im Dorf demontiert. Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Die Aussicht auf Erfolg ist gering.
Aesch/Pfeffingen13.11.2024

Hundeprüfung: Kraft, Geschwindigkeit und Gehorsam

Die Kantonspolizeien Basel-Landschaft und Basel-Stadt führten auf dem Löhrenacker in Aesch die jährliche Hundeprüfung durch. Für die Hundeführer ging es dabei…
Aesch/Pfeffingen06.11.2024

IGeA: Das Warten hat ein Ende

Nach acht Jahren findet die Aescher Industrie- und Gewerbeausstellung IGeA wieder statt. Das ist geplant.