Wildes Treiben in der Region

Stopfen: Ein Götterwaggis feiert seine zehn Jahre auf seine Art. Foto: Martin Staub

In der Region wurde auch in diesem Jahr kräftig mit bunten Kostümen, fantasievollen Wagen und lauter Musik gefeiert und der Winter vertrieben. Zu den regionalen Themen, die an den grossen Umzügen in Laufen, Breitenbach, Hofstetten, Nunningen und etwas kleiner in zahlreichen Dörfern zu sehen waren, zählten das politische Geschehen in den Dörfern, wie zum Beispiel die Geldpolitik von Hofstetten-Flüh, der Hochwasserschutz und das Gesundheitswesen in Laufen, die Preiswahl der Sport- und Freizeitregion oder der regionale Wahlkampf. Weltthemen wie der Klimawandel, künstliche Intelligenz, aber auch die Krönung von Prinz Charles oder der Hype um Barbie waren mehrfach als Sujets zu entdecken. Unter den Tausenden von Zuschauenden, die dankbar die Süssigkeiten und Orangen einfingen und sich von den Konfetti berieseln liessen, befanden sich auch viele Kostümierte, die damit ebenfalls zum bunten Treiben beitrugen. Dank Wetterglück mit kaum Regen und hin und wieder Sonnenschein darf die Fasnacht 2024 als sehr gelungen betitelt werden.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental04.09.2024

Die schönsten Autoquartett-Karten — live im Stedtli

Der 10. Oldtimer-Träff mit zahlreichen Veteranen-Fahrzeugen lockte trotz heissem Wetter viele Schaulustige nach Laufen. Zu sehen gab es wunderschöne Raritäten,…
Laufen/Laufental04.09.2024

Kommissionswahlen geben zu reden

Der Stadtrat von Laufen hat drei langjährige Kommissionsmitglieder nicht wiedergewählt. Ein Ausschluss von anderen Meinungen sei nicht die Lösung, sondern…
Laufen/Laufental04.09.2024

Mitmischen mit den Grossen

Der Röschenzer Musiker und Produzent u-sayn gewinnt gegen eine Vielzahl internationaler Beiträge einen Remix-Contest und veröffentlicht die Neuinterpretation…