Fussballfest unter der Burg

Vor 31 Jahren rief ein Lehrer den Burg-Cup ins Leben. Am vergangenen Wochenende war der Gründer für die Siegerehrung zuständig.

Begeisternde Fussballspiele: Die wichtigste Disziplin am alljährlichen Burg-Cup.  Foto: Martin Staub
Begeisternde Fussballspiele: Die wichtigste Disziplin am alljährlichen Burg-Cup. Foto: Martin Staub

Urs Gerber war in den 1970/ 1980er-Jahren Lehrer in Burg. Und fussballbegeistert. Deshalb trommelte er vor 31 Jahren im Leimental und in der ganzen Region Fussballteams zusammen, um sich auf dem Spielfeld unterhalb des Schulhauses in der Lieblingssportart im fröhlichen Wettstreit zu messen. Der Burg-Cup war geboren. «Unser ehemaliger Lehrer kann nun sehen, was seine Schüler aus seiner Idee gemacht haben», meinte Niki Stampfli am Samstag beim Besuch des Wochenblatts. Die Freude über den angekündigten Besuch des Gründervaters war dem Präsidenten des Vereins Burg-Cup anzusehen. Am Sonntagabend nachdem sich die 10 Teams aus den Nachbargemeinden, dem Laufental und der Agglomeration Basel die Fussbälle während zweier Tage um die Ohren gekickt hatten, durfte der im Bernbiet lebende Urs Gerber die Siegerehrung vornehmen.

Der Burg-Cup ist aus dem Veranstaltungskalender der kleinen Gemeinde im Leimental nicht mehr wegzudenken. Immer anfangs August, bevor die Kinder ihre Schulsäcke für den Start ins neue Schuljahr packen, lädt der Verein Burg-Cup zu seinem «Dorffest auf dem Rasen» ein, wie Niki Stampfli erzählt. Die kulinarischen Kreationen aus der Küche, das Gesellschaftliche und die Musik von Alleinunterhalter Shine sind nämlich ebenso wichtig, wie die fussballerischen Künste im «Stadion». Es war auch dieses Mal kein bisschen anders. «Freinacht bis 4 Uhr», war Stampflis trockener Kommentar zu diesem Thema.
Und die Burg-Cup Ausgabe 2012 bot am Sonntagabend noch eine Überraschung: Das Burgtaler Lied, 1968 vom damaligen Pfarrer Sütterli komponiert, wurde vor der Rangverkündigung vom extra für diesen Zweck zusammengestellten Burgtaler Chörli gesungen. Und damits nicht vergessen geht: Den Burg-Cup 2012 gewann der FC Bodega vor den Pele’s Söhnen aus Metzerlen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental16.10.2024

Kleider flicken, weil Kleider kostbar sind

Am 19. Oktober findet zum achten Mal der internationale Repair Day statt. Auch Kleider lassen sich reparieren bzw. flicken — zum Beispiel bei Lisa Grundwürmer…
Asylunterkunft bleibt bis Ende 2026
Laufen/Laufental16.10.2024

Asylunterkunft bleibt bis Ende 2026

An der Infoveranstaltung blieb es erstaunlich ruhig. Das Erstaufnahmeheim in Laufen scheint nicht infrage gestellt zu sein. Weiter bewegt nur, was mit dem…
Laufen/Laufental16.10.2024

Viele Wege führen durch Laufen

Umzug des «Wochenblattes» von einer Strasse in eine Gasse: Nach welchen Kriterien eine Verkehrsverbindung als Weg, Gasse oder Strasse bezeichnet wird, ist kaum…