Fotowettbewerb zur Totalsperre
Am Samstag ist es so weit: Bis Ende September fahren ab Laufen Richtung Basel keine Züge mehr. Mit einem Fotowettbewerb soll diese aussergewöhnliche Zeit fotografisch festgehalten werden.

Vom kommenden Samstag, 26. April, bis 28. September steht dem Laufental eine besondere Zeit bevor: Wegen Bauarbeiten ist die SBB-Strecke komplett gesperrt. Es fahren Ersatzbusse. «Doch wo Herausforderungen sind, entstehen auch Chancen für neue Perspektiven, spannende Begegnungen und ganz besondere Bilder», findet Patrick Neuenschwander, Standortförderer der Promotion Laufental. «Womöglich ergibt sich eine neue Bekanntschaft im Co-Working-Space Bermuda, die erste Fahrt mit dem neuen E-Bike von Karrer oder Trailgate oder ein Wiedersehen mit einer alten Bekanntschaft dank Carpooling mit HitchHike. Vielleicht sind es Begegnungen am provisorischen Perron oder einfach kreative Fortbewegungsideen — diese aussergewöhnliche Zeit verdient es, festgehalten zu werden.» Neuenschwander ruft dazu auf, am Fotowettbewerb auf www.totalsperre.ch teilzunehmen und Fotos dieser Zeit einzusenden. Eine fröhliche, spannende und einzigartige Bildergalerie zur Totalsperre soll erschaffen werden.
Gesucht werden originelle, witzige oder einfach schöne Bilder rund um die Totalsperre. Mitmachen lohnt sich, es winken attraktive Preise von Tourismus Baselland und der Othmar Richterich AG. Die originellsten Fotos werden im «Wochenblatt» veröffentlicht. «Es werden Ersatzbusse aus Wien und auch Doppelstöcker unterwegs sein, die für London-Feeling im Laufental sorgen. Die eignen sich zum Beispiel als interessantes Sujet. Die Sperre ist temporär, aber vielleicht entstehen in dieser Zeit Bilder und Ideen, die bleiben», meint Neuenschwander.