Feuerwehr öffnet ihre Tore

Die Stützpunktfeuerwehr Laufen hat seit Dezember 2014 ein neues Zuhause. Am kommenden Wochenende ist die Bevölkerung eingeladen, die moderne und grosszügige Anlage zu besichtigen.

Die Chefs vor dem neuen Magazin: Urs Felix, Kommandant (l.), und Meinrad Probst, Präsident der Feuerwehrkommission. Foto: Martin Staub
Die Chefs vor dem neuen Magazin: Urs Felix, Kommandant (l.), und Meinrad Probst, Präsident der Feuerwehrkommission. Foto: Martin Staub

Grosszügig, übersichtlich und top modern präsentiert sich der neue Standort der Stützpunktfeuerwehr Laufental. Somit nimmt eine lange Geschichte ein gutes Ende, «und das soll gefeiert werden», findet Urs Felix, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Laufental.

«Am kommenden Wochenende öffnen wir für alle die Tore, und bieten Führungen durch das neue Magazin am Feuerwehrweg 15 an», sagt Meinrad Probst, Präsident der Feuerwehrkommission. Er und Urs Felix bieten dem Wochenblatt bereitwillig eine exklusive Vorabbesichtigung an. Der Gang durch die 60 Meter lange Halle mit Fahrzeugpark und übersichtlich geordneten Modulen, jedes eingerichtet für die entsprechenden Anwendungszwecke, beeindruckt. «Nun können wir innert kürzester Zeit das notwendige Material laden und aus dem Magazin hinausfahren», freut sich Felix, der sich an schwierigere Zeiten erinnert. Mit 11 Fahrzeugen und den entsprechenden Gerätschaften sind wir komfortabel ausgerüstet», erklärt er. Auf die Frage, ob denn die Mannschaft nach erfolgtem Alarm auch sofort die richtigen Entscheide für Fahrzeuge und Gerätschaften fälle, verweist er auf den Bildschirm beim Mannschaftseingang. Der ausgelöste Alarm lässt das optimale Equipment unmittelbar auf der Anzeige aufleuchten. «Wir mussten zwar möglichst kostengünstig bauen», stellt Probst fest, «wollten aber technisch auf dem neusten Stand sein.»

Am 28. April 2014 fuhren am neuen Standort die Bagger auf. Und am 21. Dezember 2014 bereits wurde das neue Gebäude in Betrieb genommen. Seit da wird die ganze Einrichtung zum Teil mit den eigenen Feuerwehrleuten installiert. «Nun sind wir so weit, dass wir der Bevölkerung diese neue Anlage präsentieren wollen», erklärt Probst. «Auch wenn da und dort noch eine Weile an kleinen Details gearbeitet werden muss», ergänzt Felix.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental02.10.2024

Kulturpreis für LaufentalK

Die Laufentaler Kulturstiftung übergab am vergangenen Samstag den Preis für das beste Kulturprojekt des Laufentals 2023 an den Verein Celestino Piatti — das…
Marktreglement zurückgestellt
Laufen/Laufental25.09.2024

Marktreglement zurückgestellt

Im Mittelpunkt der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend stand die Revision der Marktordnung. Nach langer Diskussion ging der Entwurf an den Stadtrat zurück.
Laufen/Laufental25.09.2024

«Baukultur — was hat das mit mir zu tun?»

Am vergangenen Sonntag führte der Verein Birs- stadt durch den Dorfkern von Duggingen und machte sich gemeinsam mit der Bevölkerung auf die Suche nach…