«Es hat noch Platz für mehr Ideen»
Die Gruppe Tanz vom Verein Kulturforum Laufen organisiert seit Jahren die Schlachthuus Disco und auch Tanzkurse. Über weitere Tanzbegeisterte, die im Team mitwirken und Ideen einbringen wollen, würde sich die Gruppe freuen.
«Wir sind offen für neue Ideen und frischen Wind», sagt Karin Zubler. Seit 15 Jahren organisiert sie zusammen mit Werner Mayr die Schlachthuus Disco, die einmal monatlich von September bis Mai in Laufen stattfindet — die nächste am kommenden Freitag. Während der Jahre stiessen weitere Personen zum Team dazu. «Wir vom Organisationsteam sind alle tanzbegeistert und bieten deshalb mit der Disco einen Ort für andere Tanzbegeisterte an. Dabei soll auch für uns Zeit zum Tanzen bleiben», begründet Karin Zuber das gemeinnützige Engagement der sechs Personen. Nebst der Freude am Tanzen — Priorität hat das offene Tanzen, aber auch Paartanzende sind willkommen — ist es dem Team wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen und bereits an der Kasse herzlich empfangen werden. Die DJs und DJanes sollen abwechslungsreiche Musik aller Weltregionen und von Oldies bis Modern auflegen. «Wir haben immer ein Auge darauf, wie es den Gästen gefällt. Stellen wir fest, dass die Musik zu laut, zu leise oder der Musikstil gerade unpassend ist, besprechen wir das mit den DJs und bringen Vorschläge. Wir kennen langsam die Vorlieben des Stammpublikums», erzählt Karin Zubler. Sie spürt, dass der Anlass geschätzt wird. «Es herrscht immer eine gute Stimmung und auch Frauen, die allein die Disco besuchen, fühlen sich hier wohl und unbelästigt.»
Nun würde Karin Zubler sich freuen, wenn noch ein bis zwei weitere Personen ins Team einsteigen würden. Das würde neue Inputs bringen, ist sie überzeugt. Der Spielraum für neue Ideen sei gross. Vor ein paar Jahren kam zum Beispiel die Idee für Tanzkurse auf. Diese wurden erfolgreich durchgeführt und weitere Tanzkurse stehen in der Planung. «Es hat noch Platz für mehr Ideen.»
Freiheit, Neues auszuprobieren
Nicht nur die Gruppe Tanz sucht neue Leute. Der Verein Kulturforum Laufen, der aus insgesamt sechs Gruppen besteht, möchte sich vergrössern, besser gesagt verjüngen. Aus diesem Grund haben sich Karin Zubler, Petra Müller und Camille Büsser zusammengesetzt und versuchen, mit verschiedenen Aktionen neue Leute fürs Kulturforum zu gewinnen. Vorgestellt wurde im «Wochenblatt» bereits die Arbeit der Gruppen Jazz-Matinee und Film. Gesucht werden Leute für die verschiedenen Gruppen. «Wir haben hier im Alten Schlachthuus einen grossen Saal mit toller Technik. Es gäbe viele Möglichkeiten für neue Ideen, dabei gehen die Organisatorinnen und Organisatoren kein finanzielles Risiko ein. Wir haben ein gutes Polster. Es bietet sich hier die Freiheit an, Verschiedenes auszuprobieren», erklärt Karin Zubler. Wer Lust hat, sich für die Kultur zu engagieren, darf sich gerne bei ihr übers E-Mail kazubler@gmail.com melden.