Der kürzeste Weg zum Robidog-Behälter

Die Gemeinde Wahlen setzt im Kampf gegen Verschmutzung durch Hundekot auf die Hilfe des Handys.

Auch wer genug Kotsäcke dabei hat, weiss manchmal nicht wohin damit: Den Weg zum nächsten Robidog soll eine App weisen. Hier wird verdeutlicht, wie man es nicht machen sollte. Foto: Bea Asper
Auch wer genug Kotsäcke dabei hat, weiss manchmal nicht wohin damit: Den Weg zum nächsten Robidog soll eine App weisen. Hier wird verdeutlicht, wie man es nicht machen sollte. Foto: Bea Asper

Die Gemeinde Wahlen hat in eine «Dog Toilet App» investiert. Hundehalter können auf ihrem Spaziergang per Klick auf dem Handy den nächst gelegenen Robidog-Behälter ausfindig machen. Der Gemeinderat erhofft sich dadurch eine Verminderung der herumliegenden Kotsäcke und mehr Disziplin, dass die Hundehalter den Kot ihres Vierbeiners ordnungsgemäss in den Beutel packen und in einen Robidog-Behälter einwerfen.

Störende Hundehaufen sorgtenfür Ärger

Zur Unterstützung hat die Gemeinde ihr Netz an Robidog-Behältern erweitert. Zuvor musste die Gemeindeverwaltung vermehrt Reklamationen entgegen nehmen. Wiesen und Wege seien durch Hundekothaufen verschmutzt worden, hiess es. Die neue «Dog Toilet App» mache den Hundehaltern nun das Leben einfacher und soll letztlich dazu beitragen, dass sich die Situation für alle verbessere, hofft der Gemeinderat. Denn Verunreinigungen seien nicht zuletzt auch mit Mehraufwand für die Mitarbeitenden des Werkdienstes verbunden. Die Gemeinde ruft zudem in Erinnerung, dass die Einwohnerschaft mit Hund auf der Gemeindeverwaltung kostenlos Hundekotsäcke beziehen könne. Die Unternehmung Robi AG aus Wallbach im Fricktal bietet den Gemeinden die «Dog Toilet App» bereits seit längerer Zeit an. Das Netzwerk erweitere sich laufend, heisst es bei der Unternehmung. Die Robi AG sieht sich als «führende Anbieterin kommunaler Produkte für die Hundekot- und Abfall-Entsorgung.» Den Grundstein dazu legte der Firmengründer und Hundefan Joseph Rosenast 1981 mit der Einführung der Hundetoilette «Robidog». Die Schweizer Erfindung habe im Inland auf Anhieb viele Städte sowie Gemeinden auf dem Land überzeugt und setze sich heute auch in grossen Teilen Europas durch. Das Kundennetz umfasse mittlerweile 3000 Gemeinden und Städte, hält die Unternehmung fest. Rosenast war 1987 für sein Produkt Robidog an der Genfer Erfindermesse mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Mit einer App gegen die Verschmutzung

Mit der «Dog Toilet App» ging die Unternehmung später online. «Dein liebster Freund hat soeben sein Geschäft verrichtet. Im letzten Hundekotbeutel lässt Du den Haufen verschwinden. Doch wohin damit? Wo war schon wieder die Hundetoilette?» So lauteten die Überlegungen, welche die Erfinder des Robidog-Systems auf die Idee brachten, das Netzwerk zu digitalisieren. Damit sollen Hundehalter auf moderne Art und Weise rasch zum nächsten Beutelspender finden. Die «Dog Toilet App» zeige den Spaziergängern den kürzesten Weg zum Robidog, verspricht die Robi AG. Die Applikation zeige dem Anwender Hundetoiletten und Beutelspender im Umkreis von einigen wenigen Kilometern an und berechne den kürzesten Weg zum gewünschten Objekt.

Unter Android und Windows sei keine besondere Installation notwendig. «Die App www.app.robidog.ch wird direkt im Web-Browser gestartet», verspricht die Gemeinde Wahlen, die auf die modernen Hilfsmittel setzt, um gegen die Verschmutzung der Umwelt anzukämpfen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental20.11.2024

«Dr Schwarzbueb» blickt auf die Jugend

Letzten Donnerstag wurde an der Vernissage im Gymnasium Laufen der neue «Schwarzbueb» vorgestellt. Hauptthema im Jahr- und Heimatbuch 2025 ist die Jugend.
Laufen/Laufental20.11.2024

Das Sujet 2025 ist da: «Eusi Fasnachtsfamilie»

«Eusi Fasnachtsfamilie» lautet das Sujet der Fasnacht 2025. Am letzten Samstag wurde die Plakette an einem gelungenen Anlass der Öffentlichkeit präsentiert.
«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»
Laufen/Laufental20.11.2024

«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»

Die Kunstmalerin Erna Hofmann aus Breitenbach stellt ihre Werke aktuell im Kultur­café Röschenzer Hofgärten aus. Am vergangenen Samstag- abend fand die…