Das Gold der Olive aus Blauen

Seit 14 Jahren wird bei F&F, L’oro dell’oliva, auf natürlicher Basis und grösstenteils in eigener Handarbeit Olivenöl von der Olive am Baum bis zum fertigen Öl produziert.

Besitzen benachbarte Olivenplantagen: Francesco Augello und Francesca Augello jeweils vor dem Bild ihrer eigenen Olivenplantage. Foto: Simone Pürro
Besitzen benachbarte Olivenplantagen: Francesco Augello und Francesca Augello jeweils vor dem Bild ihrer eigenen Olivenplantage. Foto: Simone Pürro

Nachdem sie sich in der Schweiz kennengelernt hatten, stellte sich heraus, dass sowohl Francesca als auch Francesco eine benachbarte Olivenplantage in Sizilien besitzen. Die 300 eigenen Olivenbäume befinden sich heute in der 7. Generation. Francesca und Francesco sind beide mit Oliven aufgewachsen, ihre Fähigkeiten ergänzen sich perfekt.

Francesca übernimmt die Hauptverantwortung für die Produktion und die Sensorik. Wie sie nebenbei erklärt, ist sie nämlich auch Olivenölsensorikerin, ausgebildet an der Zürcher Fachhochschule. Francesco ist zuständig für technische Belange und den Unterhalt der Plantagen.


100 verschiedene Spezialitäten

An die 100 verschiedenen italienischen und sizilianischen Spezialitäten werden im Produktionsraum in Blauen mit viel Fachwissen und grosser Sorgfalt nach eigenen Rezepturen produziert und abgefüllt. Die Oliven werden jeweils im Herbst im Valle del Belice in Handarbeit geerntet und in modernsten Anlagen extrahiert. Der jährliche Ernteertrag der insgesamt 700 geernteten Bäume beträgt zwischen 15  bis 35 Tonnen Oliven, wobei für die Herstellung eines Liters Olivenöl 10 bis 14 kg Oliven benötigt werden. Vom Pflanzen der neuen Olivenbäume bis zur Übergabe des Öls an die Kundschaft wird alles selbst gemacht. «Ich bin von A bis Z dabei und weiss, was der Kunde bekommt», so Francesco.

Ganz schwarze Oliven gibt es bei F&F nicht, denn in der Salzlake verlieren die schwarzen Oliven ihre Farbpigmente und werden dunkelbraun. Im Handel werden Oliven oft mit einer Eisensulfatlösung behandelt, damit sie eine schöne schwarze Farbe bekommen, so Francesco. Viele Menschen seien nicht allergisch auf die Oliven selber, sondern auf die Zusätze, die bei deren Verarbeitung verwendet werden, erklärt Francesca.


Dritten Platz weltweit

Ihr Olivenöl «Perla verde» gehört zu den zehn Prozent der weltweit besten Olivenöle. Es erhielt an einem Wettbewerb der Zürcher Fachhochschule, wo Olivenöle aus der ganzen Welt getestet wurden, den dritten Platz. Auch das «Novello», das jeweils von der letzten Ernte frisch gepresste und noch trüb abgefüllte Öl, ist eine Spezialität. Qualitativ hochstehendes Öl bleibe viele Jahre lang gut, erklärt Francesco. Deshalb hat das Öl von F&F nicht wie handelsübliches Olivenöl ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 18, sondern von 24 Monaten.

Seit drei Jahren bietet ein grosser Verkaufsraum in Blauen Platz für den jeweils samstags geöffneten Laden und für Degustationen und Kundenanlässe wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür jeweils im Dezember. Ein Besuch lohnt sich und vermittelt zudem einen Hauch von Süden in Blauen.

Der Online-Shop ist unter f-und-f.ch zu finden, der Laden am Kohlberg 1a in Blauen ist jeweils samstags von 9 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental20.11.2024

«Dr Schwarzbueb» blickt auf die Jugend

Letzten Donnerstag wurde an der Vernissage im Gymnasium Laufen der neue «Schwarzbueb» vorgestellt. Hauptthema im Jahr- und Heimatbuch 2025 ist die Jugend.
Laufen/Laufental20.11.2024

Das Sujet 2025 ist da: «Eusi Fasnachtsfamilie»

«Eusi Fasnachtsfamilie» lautet das Sujet der Fasnacht 2025. Am letzten Samstag wurde die Plakette an einem gelungenen Anlass der Öffentlichkeit präsentiert.
«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»
Laufen/Laufental20.11.2024

«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»

Die Kunstmalerin Erna Hofmann aus Breitenbach stellt ihre Werke aktuell im Kultur­café Röschenzer Hofgärten aus. Am vergangenen Samstag- abend fand die…