Bereit für den Blues

Seit zwei Jahren bereit — nun sollte es am Samstag endlich klappen: Die 15. Ausgabe des Stedtli-Blues findet in Laufen statt.

Austragungsort: Martin Thomann (r.) und Felix Stähli freuen sich, wenns auf dem Helyeplatz groovt. Foto: Gaby Walther
Austragungsort: Martin Thomann (r.) und Felix Stähli freuen sich, wenns auf dem Helyeplatz groovt. Foto: Gaby Walther

Die Eishalle wäre reserviert, doch bis jetzt war sie noch nie eine Option. Petrus scheint ein Bluesfan zu sein. Am kommenden Samstag findet zum 15. Mal der Stedtli-Blues statt — bei gutem Wetter wiederum auf dem Helyeplatz. «Tatsächlich hatten wir bis anhin immer Glück. Das zweite Juliwochenende scheint ein gutes Datum zu sein, nicht nur vom ­Wetter her, sondern auch, weil dann fast keine weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden», erklärt Martin Thomann. Zusammen mit seiner Partnerin Astrid Dreier hat er 2003 den ersten Stedtli-Blues auf die Beine gestellt, da in Laufen nichts los war. Neuland war eine solche Veranstaltung für die beiden nicht, hatten sie doch zuvor einige Male das Himmelrieder Open-Air-Festival organisiert und betreiben eine Firma, die Eventsysteme und Bühnen vermietet.

Wurden bei der ersten Ausgabe total überrannt

Bei der ersten Ausgabe standen noch ­lokale Bluesbands auf der Bühne. «Wir hatten etwas improvisiert und wurden von den Gästen total überrannt», erinnert sich Thomann an den erfolgreichen Auftakt. Inzwischen ist das Organisations­team mit Felix Stählin, Tarzis Müller und Sandro Hügli auf fünf Leute angewachsen und auf der Bühne sind internationale Stars zu hören. «Es ist uns wichtig, gute Musik von hoher Qualität zu bieten. ­Dabei achten wir auch darauf, dass wir nicht die gleichen Bands haben wie der Summerblues Basel, der am letzten Freitag stattfand», so Thomann.

Dreimal für den Blues Award nominiert

Am Samstagabend gastieren mit Barrence Whitfield & The Savages aus Boston und der Altered Five Blues Band aus Milwaukee zwei renommierte Blues-Formationen in Laufen. Die Altered Five Blues Band, welche dreimal für den Blues Award nominiert wurde, hat den Vertrag schon seit zwei Jahren im Sack. Sie wären im Jahr 2020 aufgetreten. Damals hätte der Event zwei Tage gedauert und wäre im Rahmen des 725-Jahr-Jubiläums ­Laufen durchgeführt worden. «Vom Zweitagesevent sind wir in diesem Jahr wegen der Planungsunsicherheit und des grossen Aufwands weggekommen. Wir bleiben beim eintägigen Anlass und freuen uns, dass es nun endlich wieder klappt», sagt Stähli. Im Vorverkauf ­wurden bereits zahlreiche Tickets verkauft und einige Gäste kommen von weither und fragen nach Übernachtungsmöglichkeiten in Laufen.

Die Musikschule präsentiert junge Talente

Zum Warm-up werden More Cash aus Basel dem Schaffen des legendären ­Johnny Cash huldigen. Doch bereits am Nachmittag ist auf dem Helyeplatz Musik zu hören. Wie immer präsentieren junge Talente der Musikschule Laufental-Thierstein ihr Können.

Die gemütliche Stedtli-Atmosphäre neben der Kirche lädt bis spät in die Nacht zum Verweilen ein. Eine Festwirtschaft, Foodstände und Bars ergänzen das musikalische Angebot.

Programm: Samstag, 9. Juli, 15 Uhr: Musikschule Laufental-Thierstein, 19 Uhr: More Cash (CH), 21 Uhr: Altered Five Blues Band (USA), 23 Uhr: Barrence Whitfield & The Savages (USA)

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental20.11.2024

«Dr Schwarzbueb» blickt auf die Jugend

Letzten Donnerstag wurde an der Vernissage im Gymnasium Laufen der neue «Schwarzbueb» vorgestellt. Hauptthema im Jahr- und Heimatbuch 2025 ist die Jugend.
Laufen/Laufental20.11.2024

Das Sujet 2025 ist da: «Eusi Fasnachtsfamilie»

«Eusi Fasnachtsfamilie» lautet das Sujet der Fasnacht 2025. Am letzten Samstag wurde die Plakette an einem gelungenen Anlass der Öffentlichkeit präsentiert.
«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»
Laufen/Laufental20.11.2024

«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»

Die Kunstmalerin Erna Hofmann aus Breitenbach stellt ihre Werke aktuell im Kultur­café Röschenzer Hofgärten aus. Am vergangenen Samstag- abend fand die…