«Basketball ist auch Lifestyle»

Am 9. September lädt der Basketball-Club Laufen zu einem Turnier ein. Der Spass soll dabei im ­Vordergrund stehen. Mitmachen dürfen darum alle 12- bis 99-Jährigen — auch ohne Vorkenntnisse.

Bereits vor rund vier Jahren veranstaltete der Basketball-Club Laufen ein Turnier. Dieses Mal soll der Anlass aber aufwendiger aufgezogen werden. Offen ist er jedoch immer noch für alle ab zwölf Jahren. «Wir unterteilen in zwei Kategorien», erklärt Daniel Brunner vom OK. «Die eine ist für alle 12- bis 17-Jährigen, die zweite für alle ab 18 Jahren. Gespielt wird drei gegen drei in Mixed-Teams, das heisst, dass Jungs und Mädchen beziehungsweise Frauen und Männer gemeinsam antreten.» Eine weitere Unterteilung hätte sich nicht gelohnt, sagt Brunner. Man sei froh, wenn man mit diesen beiden Kategorien ein Turnier hinkriege. Auch über das Alter habe man sich unterhalten: «Die Basketballregeln sind ziemlich komplex und für jüngere Spielerinnen und Spieler schwierig umzusetzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn ein 11-Jähriger die Regeln schon sehr gut kennt, sind wir gross­zügig. Es geht ja letztlich um den Spass und das Kennenlernen der Basketballkultur.» Denn Basketball sei nicht nur ein Sport, sondern beinhalte auch einen gewissen Lifestyle. Für Brunner, der seit drei Jahren im BBC Laufen dabei ist, sei es sehr einfach gewesen, sich im Team zu inte­grieren. Es werde im Gegensatz zum Fussball oder anderen Sportarten viel gewechselt und man habe rasch die Chance zum Spielen. Der Sport sei kompetitiv, aber meistens auf einem sehr fairen Level. Wichtiger Bestandteil sei auch das Drumherum und die Verknüpfung zu einem bestimmten Lifestyle, wie zum Beispiel der Hip-Hop-Musik. Brunner beeindrucken auch die vielen Varianten, in welchen Basketball gespielt werden kann: «Man kann im Team, drei gegen drei oder sogar nur eins gegen eins spielen, es macht immer Spass, ohne zuvor etwas organisieren zu müssen.»

Werbung für den Sport

Gegründet wurde der BBC Laufen im Jahr 2000 von einigen Damen. Erst einige Jahre später kam dann auch ein Herrenteam dazu. Zwischendurch gab es auch Unterbrüche, in welchen der Verein nicht aktiv war. Aktuell existiert nur noch ein Herrenteam, das in der 4. Liga beheimatet ist. Die wenigen aktiven Damen, die dem Verein noch erhalten geblieben sind, trainieren gemeinsam mit den Herren. «Ich fände es schön, wenn es wieder ein Damenteam gäbe», sagt Daniel Brunner. «Das muss man aber auch personell stemmen können, denn ein Team mehr bedeutet auch mehr Aufwand. Wir müssen zum Beispiel Schiedsrichter stellen und auch ein Trainer oder eine Trainerin sollte gefunden werden.» Das Ziel sei es jedoch, dereinst wieder ein Damenteam zu stellen und den Basketballsport generell populärer zu machen. «Das Potenzial wäre vorhanden, schliesslich sehen wir viele Junge, die in ihrer Freizeit auf Körbe werfen und mit Kollegen spielen. Erschwerend kommt dazu, dass in der Region Korbball verankert sei. Das ist auch gut so. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die lieber Basketball spielen würden.» Mit kleinen Events wie dem anstehenden Turnier wolle man nun auf sich aufmerksam machen und schauen, was daraus wird. Für das Turnier in der Serafin-Turnhalle in Laufen gebe es noch freie Plätze. Es beginnt um 10 Uhr, das Finale dürfte um rund 19.30 Uhr stattfinden. Für Unterhaltung in den Pausen sorgt die NuRiu-Dancecrew und es werde auch ein Wurfcontest stattfinden. Dafür müsse man sich nicht anmelden, sondern könne spontan mitmachen und auch etwas gewinnen. Auch für Verpflegung während des Turniers sei gesorgt.

BBC Laufen 3vs3 Basketballturnier

meb. Am 9. September ab 10 Uhr in der Serfin-Turnhalle in Laufen. Finale: ca. um 19.30 Uhr. Gespielt wird drei gegen drei maximal zehn Minuten oder auf 21 Punkte. Anmelden können sich Teams (max. vier Personen) aber auch Einzelpersonen. Auch der Besuch von zwei Workshops ist möglich (ohne Zwang zur Teilnahme am Turnier), um den Basketballsport kennenzulernen. Anmeldung auf den Seiten des BBC Laufen (Facebook oder Instagram) bis 26. August (für das Turnier vom 9. September) und bis 17. August (für die Workshops vom 19. und 26. August).

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental20.11.2024

«Dr Schwarzbueb» blickt auf die Jugend

Letzten Donnerstag wurde an der Vernissage im Gymnasium Laufen der neue «Schwarzbueb» vorgestellt. Hauptthema im Jahr- und Heimatbuch 2025 ist die Jugend.
Laufen/Laufental20.11.2024

Das Sujet 2025 ist da: «Eusi Fasnachtsfamilie»

«Eusi Fasnachtsfamilie» lautet das Sujet der Fasnacht 2025. Am letzten Samstag wurde die Plakette an einem gelungenen Anlass der Öffentlichkeit präsentiert.
«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»
Laufen/Laufental20.11.2024

«Die Entstehungszeit ist die Schwangerschaft»

Die Kunstmalerin Erna Hofmann aus Breitenbach stellt ihre Werke aktuell im Kultur­café Röschenzer Hofgärten aus. Am vergangenen Samstag- abend fand die…