Wenn die Herzen singen

Rot sind die Rosen – und griechisch der Wein. Der Männerchor Reinach sprach mit Hits und Evergreens alle Sinne an.

Boten beste Unterhaltung: Der Männerchor Reinach, dirigiert von Barbara Hahn.
Boten beste Unterhaltung: Der Männerchor Reinach, dirigiert von Barbara Hahn.

Singen bringt Freude, Mut und Zuversicht in die Herzen». Davon ist Barbara Hahn, Chor- und Musikdirektorin, überzeugt. Seit drei Jahren leitet die gebürtige Düsseldorferin den Männerchor Reinach. Eine Frau, die in einer Männerdomäne den Ton angibt? Weil Musik etwas Besonderes ist und Brücken schlägt, sei das kein Problem, versichert Hahn. Und Männerchor-Präsident Karl-Heinz Hohl sagt: «Ich kenne Barbara Hahn schon länger von grenzübergreifenden Sängeranlässen und sie war Wunschkandidatin.» Hahn lobt «ihre Männer». Sie seien einfach «grossartig» und sie sei «froh, dankbar und stolz», die Chorleiterin des Männerchors Reinach zu sein.

Am Samstagabend lud der Männerchor Reinach die Bevölkerung in die Weiermatthalle. Zusammen mit Männerchören aus dem Badischen – man kennt sich über die Dirigentin und über einzelne Mitglieder, aber auch von früheren gemeinsamen Anlässen – nahmen die Sänger das zahlreich erschienene Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Kulturgeschichte von Männerchören.


Vom Kronleuchter heruntergeholt

«Musik ist die Sprache der Seele», sagte Barbara Hahn. Amüsant und informativ führte sie durch den Abend. «Musik verbindet Menschen von Seele zu Seele», zitierte Hahn einen Professor der Musikakademie St. Gallen und ermunterte die Anwesenden zum Mitsummen, Mitklatschen, Mitsingen oder zum Schwenken mit der Flamme des Feuerzeugs. «Jeder Tag ein Sonnentag», tönte es von der Bühne. Der Funke sprang rasch aufs Publikum über, die singenden Männer zauberten ein frohes Lächeln in die Gesichter, die Alltagssorgen waren vergessen.

«Hits und Evergreens» – so lautete das Motto an diesem Abend. Lieder, die man einfach immer wieder hören wollte, hatte der Männerchor vor über 150 Jahren schon im Repertoire. «Und in den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts versetzten Sänger das Publikum derart in Ekstase, dass die Türsteher schon mal den einen oder anderen Zuhörer von den Kronleuchtern herunterbitten mussten», berichtete Hahn und kündigte einen Boogie-Woogie an.


«Freude und Freunde fürs Leben»

Der Popsong «Männer» von Herbert Grönemeyer durfte auch nicht fehlen – vorgetragen vom Gesangsverein Haltingen. Mit dem «Chianti-Lied» sangen sich die Mitwirkenden des Männerchors Eggenertal in die Herzen der Zuhörer und die Singgemeinschaft Grenzach-Wylen eroberte die Herzen im Sturm mit «Rot sind die Rosen». Und als Udo Jürgens «Griechischer Wein» ertönte, sangen im Saal alle Herzen. Krönender Abschluss bildeten die vom Männerchor Reinach vorgetragenen Stücke «Freunde fürs Leben / Amazing Grace» und der Südamerikaner «Sierra Madre del Sur».

«Freude und Freunde fürs Leben», das finde man im Männerchor Reinach, verdeutlichte Hohl und lud die Anwesenden ein, an einem Dienstagabend in das gesellige Vereinsleben des Männerchors reinzuschnuppern.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach13.11.2024

Und wieder kommt der Hotzenplotz

Die Theatergruppe ­Reinach zeigt in diesem Jahr das Stück «Neues von Räuber Hotzenplotz». Am Sonntag steigt in der Weiermatthalle die Premiere.
Reinach06.11.2024

Einwohnerrat: Quartierplan Mischeli kommt gut an

Ein grunderneuertes Einkaufszentrum und 54 zusätzliche Wohnungen – der QP Mischeli-­Center nimmt im Einwohnerrat die erste Hürde.
Reinach06.11.2024

Tagesfamilien vor dem Aus

Die Vermittlung von Tagesfamilien steht vor dem Aus, wie der Verein für familienergänzende Kinderbetreuung Reinach (FeB) bekannt gibt. Eine kleine Hoffnung…