Steuererklärung richtig ausfüllen – die Gemeinde soll Unterricht geben

Junge Steuerzahler in Reinach sollen von der Gemeinde eine Einführung erhalten. Dies fordert ein Postulat der Grünen.

Alexandra Burnell

Braucht die Reinacher Jugend Nachhilfe im Ausfüllen der Steuererklärung? Die SP/Grüne-Einwohnerrätin Léonie Laukemann findet: Ja. «Das Erstellen der Steuererklärung bereitet vielen Jugendlichen Mühe», stellt Laukemann fest. Ohne Unterstützung der Eltern oder der Schule falle es ihnen schwer, diese korrekt auszufüllen. Richtig ausgefüllte Steuererklärungen seien auch im Interesse der Gemeinde. Sie würden den administrativen Aufwand reduzieren und seien auch positiv für die Finanzlage der Gemeinde, sagt Laukemann.

Kommunale Nachhilfe

Deshalb will die Einwohnerrätin die Gemeinde in die Pflicht nehmen und bittet den Gemeinderat mittels Postulat, zu prüfen, ob die Gemeinde regelmässig für junge Erwachsene eine Einführung im Ausfüllen von Steuererklärungen anbieten soll. Laukemann erinnert an einen solchen Anlass, der 2012 von der Jugendkommission zusammen mit der Steuerverwaltung durchgeführt wurde, und an dem rund 50 Personen anwesend gewesen seien. «Die Jugendlichen haben diese Veranstaltung sehr geschätzt», so Laukemann. Während die einen Einwohnerräte in der Debatte mehr auf Eigenverantwortung setzten, sahen andere ein solches Angebot der Gemeinde als ein Zeichen des Entgegenkommens für die Jungen. Caroline Mall (SVP) etwa appellierte an Erziehungsberechtigte, ihre Kinder beim Ausfüllen der Steuererklärung zu unterstützen. Worauf Ruedi Mäder von der SP/Grüne entgegnete: «Nicht alle haben den Vorteil, dass sie zu Hause Hilfe haben.»

Das Postulat wurde mit 21 zu 16 Stimmen an den Gemeinderat zur Prüfung überwiesen. Gemeindepräsident Urs Hintermann kündigte an, dass die Gemeinde einen solchen Anlass organisieren werde, stellte aber die Frage in den Raum: «Braucht es für alles Kurse, was man machen muss?»

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach13.11.2024

Und wieder kommt der Hotzenplotz

Die Theatergruppe ­Reinach zeigt in diesem Jahr das Stück «Neues von Räuber Hotzenplotz». Am Sonntag steigt in der Weiermatthalle die Premiere.
Reinach06.11.2024

Einwohnerrat: Quartierplan Mischeli kommt gut an

Ein grunderneuertes Einkaufszentrum und 54 zusätzliche Wohnungen – der QP Mischeli-­Center nimmt im Einwohnerrat die erste Hürde.
Reinach06.11.2024

Tagesfamilien vor dem Aus

Die Vermittlung von Tagesfamilien steht vor dem Aus, wie der Verein für familienergänzende Kinderbetreuung Reinach (FeB) bekannt gibt. Eine kleine Hoffnung…