Schulen und Kindergärten machten den Auftakt

Edmondo Savoldelli

Reinach, letzten Donnerstag, 14.30 Uhr. Kindergärten, Schulklassen und Guggen warten in den Seitenstrassen. Die Eltern, Omis, Opis, Gotten und Göttis und viele Schaulustige inklusive Lokalpresse und Fernsehen warten auf der Hauptstrasse – ebenso gespannt. Endlich kracht der Böller und der bunte Fasnachtstatzelwurm setzt sich träge aber stetig in Bewegung.

Einmal mehr staunt die Menge über die unerschöpfliche Vielfalt, die da an ihr vorbeizieht: Blumenkinder, Froschkönige, Nähkissen, Bienchen, Zauberinnen und viele mehr. Und natürlich immer wieder Waggis, diese unverzichtbare Fasnachtsgrösse aus dem nahen Elsass. Mittlerweile hat sich diese Figur vom klassischen Rot-Weiss-Blau in mannigfaltige Formen verwandelt, wie die Furcht einflössende Waldgeischter-Gugge eindrücklich demonstrierte.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach13.11.2024

Und wieder kommt der Hotzenplotz

Die Theatergruppe ­Reinach zeigt in diesem Jahr das Stück «Neues von Räuber Hotzenplotz». Am Sonntag steigt in der Weiermatthalle die Premiere.
Reinach06.11.2024

Einwohnerrat: Quartierplan Mischeli kommt gut an

Ein grunderneuertes Einkaufszentrum und 54 zusätzliche Wohnungen – der QP Mischeli-­Center nimmt im Einwohnerrat die erste Hürde.
Reinach06.11.2024

Tagesfamilien vor dem Aus

Die Vermittlung von Tagesfamilien steht vor dem Aus, wie der Verein für familienergänzende Kinderbetreuung Reinach (FeB) bekannt gibt. Eine kleine Hoffnung…