Er holt die ganz grossen Stars

Alex Strohm hat ein Festival für Filmmusik gegründet. Prominente aus der Filmbranche unterstützen den ­Reinacher dabei.

Gut vernetzt: Alex Strohm weiss, wie man grosse Anlässe aufzieht. Foto: Caspar Reimer
Gut vernetzt: Alex Strohm weiss, wie man grosse Anlässe aufzieht. Foto: Caspar Reimer

In der Wiederholung des Immergleichen lauert die Langeweile. Und um ihr nicht zu erliegen, braucht es immer wieder etwas Neues. Das sagt sinngemäss der Reinacher Alex Strohm, welcher sich bei Filmbegeisterten der Region als OK-­Präsident der Open-Air-Filmtage Reinach einen Namen gemacht hat. Eine Kombination aus dem Reiz, Neues zu versuchen, und seinem grossen Netzwerk, das er sich als Marketing-Projektleiter einer grossen Bank angeeignet hat, ermöglicht es Strohm, regelmässig einen aufsehenerregenden Coup zu landen. Sein neuster Streich ist die Gründung eines für das Rheinknie bisher einzigartigen und ambitionierten Anlasses: das Basel Film Music Festival.

Einer der weltweit gefragtesten Filmmusikkomponisten, Alexandre Desplat, kommt nach Basel, dirigiert im Stadt­casino höchstpersönlich das hiesige Sinfonieorchester und präsentiert so eine Auswahl seiner Werke. Desplat ist zweifacher Oscar-, Grammy- und Golden-­Globe-Gewinner für die Soundtracks von «Grand Budapest Hotel» und «Shape of Water». Aus seiner Feder stammt die Musik zahlreicher anderer Filme wie «Harry Potter», «Godzilla» oder «French Dis­patch», dem neuen Film von Wes Anderson. Das Konzert findet am 6. Mai statt und am folgenden Tag gibt es eine kostenlose Masterclass, ein öffentliches Gespräch im Kultkino Atelier, wo der Filmmusikkomponist Fragen beantwortet und aus dem Nähkästchen plaudert.


Vorgeschmack auf Festival in Basel

Schon zum zweiten Mal bringt Strohm internationale Filmprominenz in die Region, erstmals 2018, als der Besuch des berühmten Hollywoodschauspielers ­Brian Cox anlässlich der Open-Air-Filmtage Reinach für grosses Aufsehen sorgte: «Aus dieser Begegnung lernte ich, dass sich international bekannte Schauspieler und Filmschaffende gerne auf einen niederschwelligen Anlass einlassen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten. Man muss sie einfach fragen», erzählt er. Das Konzert am 6. Mai ist als ein Vorgeschmack auf das Basel Film Music Festival zu verstehen, das im nächsten Jahr mit einem grösseren Programm durchstarten will. Unterstützt wird der neue Anlass von Filmgrössen wie Arthur Cohn oder eben auch Brian Cox.

Strohm interessierte sich schon immer für Filme und auch deren Musik, er sei aber kein Filmwissenschafter, fügt er bei. «Es gibt viele Experten, die weit mehr wissen als ich. Mir geht es um den speziellen Event, der traditionell mit dem Kino verbunden ist.»

Der Reinacher denkt dabei an seine eigene Jugend, als der Start eines neuen Films mit grösster Spannung erwartet wurde, sich vor den Kinos meterlange Schlangen bildeten oder Journalisten den Zuschauerinnen und Zuschauern nach der Vorstellung auflauerten, um aus erster Hand zu erfahren, wie die Premiere des neuen Streifens war. Von dieser Vergangenheit ist die Gegenwart weit entfernt – das Kino hat mit dem Aufkommen des Streamings stark an Bedeutung eingebüsst.


Filmtage Reinach gehen weiter

Mit Anlässen wie den Open-Air-Filmtagen Reinach oder dem Basel Film Music Festival möchte Strohm diese Kultur wieder etwas beleben. «Mit niederschwelligen Anlässen können wir die Leute wieder neugierig fürs Erlebnis Kino machen.»
Die neue Herausforderung bedeutet nicht, dass Strohm die Open-Air-Filmtage Reinach links liegen lässt. Sie werden dieses Jahr am 12./13. und 19./20. August wieder unter seiner Leitung stattfinden. Ob Strohm und sein Team in diesem Jahr mit einer Sensation im Stile Brian Cox aufwarten, bleibt abzuwarten. Langweilig wird es jedenfalls nicht.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach13.11.2024

Und wieder kommt der Hotzenplotz

Die Theatergruppe ­Reinach zeigt in diesem Jahr das Stück «Neues von Räuber Hotzenplotz». Am Sonntag steigt in der Weiermatthalle die Premiere.
Reinach06.11.2024

Einwohnerrat: Quartierplan Mischeli kommt gut an

Ein grunderneuertes Einkaufszentrum und 54 zusätzliche Wohnungen – der QP Mischeli-­Center nimmt im Einwohnerrat die erste Hürde.
Reinach06.11.2024

Tagesfamilien vor dem Aus

Die Vermittlung von Tagesfamilien steht vor dem Aus, wie der Verein für familienergänzende Kinderbetreuung Reinach (FeB) bekannt gibt. Eine kleine Hoffnung…