Eine Million Gewinnsteigerung
Verschiedene positive Faktoren prägen das Geschäftsjahr 2015 der Raiffeisenbank, darunter treue Kunden und lang-jährige Mitarbeitende. Dies und mehr konnte man an der Mitgliederversammlung 2016 erfahren.
Heiner Leuthardt
Über 700 Genossenschafterinnen und Genossenschafter strömten am Freitag letzter Woche in die Fiechtenhalle. Das ergab ein beeindruckendes Bild. Unter ihnen befand sich eine Delegation der Raiffeisenbank Therwil-Ettingen, die sich offensichtlich wohl fühlte, zumal die Therwiler es locker nehmen konnten. Ebenso locker meinte Verwaltungsratspräsident Urs Giger bei deren Begrüssung: «Sie wollen einmal sehen, wie unsere GV abläuft.» Nicht überraschend, verlief diese rund!
In seinen Ausführungen ging Urs Giger auch auf die schwierige wirtschaftliche Situation ein, um festzustellen, dass die Schweizer Raiffeisenbanken, darunter auch die Reinacher, zur Bewältigung der Herausforderungen gut vorbereitet seien. Deren Stärke sei, dass Entscheidungen gemeinsam gefällt werden. «Das zeigt sich auch im Überarbeitungsprozess der Strategie von Raiffeisen. 2010 hat der partizipative Prozess angefangen und ist im letzten Jahr zu Ende geführt worden.» Letzteres geschah am 26. September 2015 im Rahmen von DialogPlus, dem Tag, bei dem sich alle Schweizer Raiffeisen-Mitarbeiter, über 10 000 Personen, in der Messe Basel getroffen haben.
Durchwegs Wachstumszahlen
Wichtige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015 der Raiffeisenbank Reinach stellte der Vorsitzende der Bankleitung, Thomas Leimgruber, vor. Die Bilanzsumme hat sich um 4,7 Prozent auf 568,6 Mio. Franken erhöht und die Kundenausleihung «erstmals die Marke einer halben Milliarde Franken überstiegen». Nach wie vor bildeten die Hypotheken den Hauptwachstumsträger mit einem Zuwachs von 25,5 Mio. Franken oder 5,3 Prozent. Thomas Leimgruber versicherte, dass man «einigen potenziellen neuen Wohneigentümern im vergangenen Jahr klarmachen musste, dass das Objekt, das sie erwerben wollen, zu teuer ist oder ihre finanziellen Möglichkeiten einen Erwerb nicht zulassen». Beachtlich sind der unverändert hohe Geschäftserfolg von rund 3 Mio. Franken und ein um 4,7 Prozent höherer Jahresgewinn von 988 000 Franken.
Zugenommen hat auch die Mitgliederzahl um netto 15 Personen auf 4879. Die Zahl der Mitarbeitenden beträgt 18 bei 16,3 Vollzeitstellen. Von diesen wurden in diesem Jahr deren 11 für ihr langjähriges, zum Teil bis 20 Jahre umfassendes Engagement für die Raiffeisenbank geehrt, darunter Thomas Leimgruber, Vorsitzender der Bankleitung.
Umbau geplant
Die Jahresberichte wie die Jahresrechnung wurden von den Stimmberechtigten einstimmig verabschiedet. Ebenso wurde das Mandat der Revisionsstelle PriceWaterhouseCoopers verlängert. Im Ausblick war zu erfahren, dass die Kundenzone der Bank mit einem kompletten Umbau den heutigen Bedürfnissen angepasst wird. Der gemütliche Teil mit einem schmackhaften Nachtessen des Caterers Fotra sowie dem Duo Full House, dem Ehepaar, das nicht nur mit Worten und Musik spielt, sondern auch als Akrobaten mit ihrem Körper, war der Schmunzelhöhepunkt des Abends.