Alles parat für eine AGIR der Rekorde
Schon vor der Eröffnung ist klar: Mit über 120 Ausstellern erlebt Reinach die grösste Gewerbeschau seiner Geschichte. Mehr als 10000 Besucher pro Tag werden auf dem Schulareal Fiechten ab Freitag, 18 Uhr, erwartet.
Falls irgendjemand noch einen Beweis braucht, dass eine klassische Gewerbeausstellung auch im Zeitalter von Facebook, Instagram und Whatsapp noch zeitgemäss ist, der findet ihn am 1. bis 3. Juni auf dem Schulareal Fiechten im Süden Reinachs. Ab morgen Freitag, 18 Uhr, präsentieren sich auf eindrücklichen 2500 Quadratmetern über 120 teilnehmende Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen – bisher unerreicht in der langen Historie der Ausstellung für das Gewerbe und die Industrie in Reinach (AGIR). Die allerletzte freie Ecke sicherte sich der Volleyballclub Sm’Aesch Pfeffingen mit seinen «Meisterinnen der Herzen».
Dass das Bedürfnis der Unternehmer nach einer Gewerbeschau noch immer da ist, hat das Vorbereitungsteam im Herbst 2016 an der Kick-off-Sitzung zwar erhoffen, aber nicht erwarten dürfen. Entsprechend gross ist die Freude beim OK: «Das ist super, das ist der Wahnsinn», sagt eine strahlende Präsidentin Gerda Massüger gegenüber dem «Wochenblatt». Tatsächlich: Die Strategie, mittels mehrerer Kampagnen das Gewerbe in – und vor allem auch ausserhalb – von Reinach anzusprechen, ist aufgegangen. Das Denken in grösseren Dimensionen hat sich gelohnt.
In grösseren Dimensionen dürfte folgerichtig der Publikumsaufmarsch ausfallen, falls das Wetter mitspielt und es nicht zu kalt oder zu heiss wird. Erwartet werden über alle drei Tage 30 000 bis 40 000 Besucher. Auch das wäre Rekord. Sicher ist: Die Besucher können sich auf eine attraktive Ausstellung freuen, die von einem dichten Rahmenprogramm, vollgepackt mit Events, begleitet wird – ganz nach dem offiziellen AGIR-Motto «überraschend vielseitig».
Lichterlöschen erst um 2 Uhr morgens
Dreh- und Angelpunkt der Gewerbeausstellung ist die grosse, südländisch anmutende Event-Piazza auf dem Schulhausplatz. Hier wird nicht nur gegessen und getrunken – im Angebot stehen internationale Speisen und Getränke –, hier kann man auch entspannen, den Strassenkünstlern zuschauen oder ganz einfach die Konzerte auf der Showbühne geniessen. Es treten die Bluesrocker von Out of Offiz’, die Country-Kombo Route 65, die Party-Band Maxin sowie «Kassensturz»-Mann Ueli Schmezer mit seiner «Chinderland»-Performance und die Musikgesellschaft Konkordia auf. Auf der Piazza geht das Leben auch nach dem Ende der Ausstellung um 22 Uhr noch weiter bis tief in die Samstag- respektive Sonntagnacht hinein. Lichterlöschen ist erst um 2 Uhr.
In der Sporthalle, im Gewerbezelt und auf den Aussenflächen zeigen sich die Firmen mittels kreativen Standauftritten im besten Licht und machen so Werbung für ihre Produkte und Dienstleisungen. Ebenfalls in der Sporthalle betreibt der Business Parc zusammen mit kmu Reinach ein Forum. Hier äussern sich diverse Aussteller zu aktuellen Themen und diskutieren mit dem Publikum – unter anderen zum «Bildungssystem Schweiz – Berufswahl heute», «Ich mache mich selbstständig», oder «das intelligente Haus – von der Theorie zur Praxis». Ausserordentlich viel zu bieten hat auch die Gemeinde Reinach, die in der Aula als Gastregion auftritt. Unter dem Motto «4153-mal anders» wechseln Show-Blocks im Halbstundentakt. An fünfzig wechselnden Ständen zeigen die Gemeinde Reinach so wie die Reinacher Vereine und Institutionen, warum die «Stadt vor der Stadt» eine attraktive Wohngemeinde ist. Eine Spielwiese für die Kinder mit Pumptrack und schottischen Hochlandrindern so wie ein Lunapark für die ganze Familie runden das abwechslungsreiche Angebot ab. Selbstverständlich gibts auch eine grosse Tombola mit tollen Preisen im Gesamtwert von 45000 Franken.
«Wochenblatt»-Stammtisch
Auch das «Wochenblatt» ist als Medienpartner an der AGIR 18 mit einem Stand präsent. Zusammen mit der Reinacher Mikrobrauerei Gruebe Bräu richten wir in der Fiechtenhalle einen Stammtisch ein. Hier können Sie unseren Wettbewerb lösen. Oder Sie können bei einem frisch gezapften Bier über das «Wochenblatt», die Medien sowie Reinacher und Birsecker Themen unterhalten. Verteilt über die drei Tage kommen auch verschiedene Reinacher Persönlichkeiten bei unserem Stamm vorbei und diskutieren mit. Wer wann Gast ist, entnehmen Sie auf Seite 18. Stellvertretend für das OK und die Aussteller sagen wir: Kommen Sie alle an die AGIR 18, wir freuen uns auf Sie!
Beachten Sie auch die integrierte Sonderbeilage zur AGIR 18 auf den Seiten 13 bis 16. Hier finden Sie unter anderem einen detaillierten Geländeplan, die Namen aller teilnehmenden Aussteller sowie eine Übersicht über das dreitägige Rahmenprogramm.