Gewerbeschau GEDO 16 naht mit Riesenschritten

An der 35. Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg interessierte vor allem die Mitte April 2016 stattfindende Gewerbeschau GEDO 16.

Die GEDO 16 ist auf Kurs: Darüber informierten OK-Präsident Martin Vögtli (Mitte), Roman Baumann Lorant (links, Sponsor-ing) und Jürg Auer (Standbau).  Foto: Roland Bürki
Die GEDO 16 ist auf Kurs: Darüber informierten OK-Präsident Martin Vögtli (Mitte), Roman Baumann Lorant (links, Sponsor-ing) und Jürg Auer (Standbau). Foto: Roland Bürki

Roland Bürki

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Dass die GEDO 16 als Resultat einer erstmaligen Kooperation der beiden Gewerbevereine Dornach und Dorn-eckberg zu einem grossen Event heranwächst, zeigten schon die Zahlen, welche OK-Präsident Martin Vögtli vergangenen Freitag locker und süffig servierte. So steht den rund 100 Ausstellern, darunter sechs Restaurants und sechs Verpflegungs- und Marktstände, auf dem optimal gelegenen Swissmetal-Areal in den Weiden eine Fläche von insgesamt 12 000 Quadratmetern zur Verfügung. «Auch unser Budget von rund 250 000 Franken deutet an, dass die Region Birseck-Dorneck am Wochenende des 15. bis 17. April eine hochstehende und spannende Gewerbemesse erwarten darf», versicherte Vögtli.

Seinem OK-Team, einer «tollen Zusammensetzung» mit den beiden Gewerbevereinspräsidenten Roman Baumann Lorant (Dorneckberg) und Heinz Thommen (Dornach), bescheinigte er Kreativität, Originalität und eine grosse Portion Leidenschaft. Beide Vereine ergänzten sich optimal, erklärten die beiden Präsidenten dem «Wochenblatt»: «Der Dorneckberg bringt langjähriges Know-how, Dornach die ideale Lage, öV-Anbindung und eine grosszügige Ausstellungsfläche.» Leidenschaft war denn auch aus den Voten des für die Werbung zuständigen Kurt Kellenberger zu spüren, der möglichst viele Familien an der GEDO 16 haben möchte, dies dank Lunapark, Streichelzoo, Säulirennen, Kletterwand, Kleinbaggerfahrten. «Reden Sie überall von der Gewerbeshow», impfte Kellenberger den Gewerblern ein, damit es dann Mitte April zu Hause heisse: «Papi, göömer?» Natürlich kämen auch die Erwachsenen nicht zu kurz, sagte der PR-Mann mit Blick auf die Tanzmusiknacht, das sonntägliche Frühschoppenkonzert oder die Stimmungsmusik «Karawanken».

Zwei Vakanzen im Vorstand

Die eigentliche Generalversammlung gestaltete sich dank speditiver, oft mit Humor gewürzter Versammlungsleitung durch Präsident Roman Baumann Lorant recht kurzweilig. Aufhorchen liessen etwa die elf Austritte von Aktiv- und Passivmitgliedern, die aber durch heftig beklatschte dreizehn Neueintritte wieder kompensiert wurden. Der Jahresbericht des Präsidenten zeigte auf, dass die ganzjährige Vorbereitung der GEDO 16 die OK-Leute «an den Rand des Machbaren» brachte. Mit dem Rücktritt von Redaktor Kurt Kellenberger sei die Zukunft der Gewerbezeitung, eines Flaggschiffes des «Gwärb uf em Bärg» unsicher, so der Präsident. Der Vorstand suche aber eine Lösung.

Weiter passierten Rechnung 2015 und Budget 2016 problemlos, sodass Baumann Lorant den ebenfalls zurücktretenden Aktuar Ignaz Steiner und Redaktor Kurt Kellenberger mit launigen Worten und einem Buch verabschieden konnte. Der ebenso wie Vizepräsident Martin Vögtli und Finanzchefin Anja Hägele mit Applaus wiedergewählte Präsident hoffte angesichts der zwei Vakanzen im Vorstand auf Wunder: «Wir brauchen einfach Leute, sonst könnte es ungemütlich werden.»

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Feuerwerksverbot mit Ausnahmen
Dornach/Gempen/Hochwald18.12.2024

Feuerwerksverbot mit Ausnahmen

Aus der Motion Feuerwerksverbot wurde ein ganzes Polizeireglement, das in Hochwald für Ruhe und Ordnung sorgen soll.
Dornach/Gempen/Hochwald18.12.2024

Besorgte Gemüter wegen roter Zahlen in Gempen

Was zunächst in entspannter Atmosphäre einen gemächlichen Abend verspricht, entfaltet sich schliesslich bei der Diskussion über das Budget zu einer hitzigen…
Zweite Verkehrs-Drehscheibe in Dornach
Dornach/Gempen/Hochwald18.12.2024

Zweite Verkehrs-Drehscheibe in Dornach

Der Dornacher Gemeinderat wittert mit einer Aufwertung der geplanten Haltestelle Apfelsee/ Wydeneck die Chance auf zusätzliche Beiträge aus dem…