Künstler auf Kufen

Nur ein Jahr brauchten die Geschwister Ljubic in ihrer Alterskategorie für den Sprung nach ganz oben. Ihre Trainerin ist sich sicher: Das Duo kann auch bei den Grossen ganz Grosses erreichen.

Jugend-Schweizer-Meister aus Arlesheim: Die Geschwister Zacharias und Anna-Maria Ljubic holten Mitte Dezember als jüngste Teilnehmer in der Kategorie Eistanz den Titel, in der Mitte ihre Trainerin Leonie Krail.  Foto: Bea Asper
Jugend-Schweizer-Meister aus Arlesheim: Die Geschwister Zacharias und Anna-Maria Ljubic holten Mitte Dezember als jüngste Teilnehmer in der Kategorie Eistanz den Titel, in der Mitte ihre Trainerin Leonie Krail. Foto: Bea Asper

Es begann als Spiel auf dem Eis an einem Plauschnachmittag, mittlerweile ist der Eistanz ihre grosse Leidenschaft geworden, verbunden mit sportlichem Ehrgeiz. «Unser Traum ist es, einmal an einer Elite-Weltmeisterschaft teilzunehmen», sagen der elfjährige Zacharias Ljubic und seine zwei Jahre jüngere Schwester Anna-Maria unisono. Die beiden frischgebackenen Eistanz-Schweizer-Meister nutzen die schulfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um für das nächste Etappenziel zu trainieren. Mit anmutender Grazie, leuchtenden Augen und hochgezogenen Mundwinkeln tanzen sie federleicht übers Eis des Basler Sport- und Freizeitcenters St. Margarethen. Die Blicke der vielen kleinen und grossen Besucher, die kurz vor Weihnachten einen fröhlichen Wintertag auf dem Eis verbringen, ziehen die Geschwister magisch auf sich.


Den Blick ebenfalls ganz auf die beiden gerichtet hat Leonie Krail, die Trainerin. Sie setzt grosse Hoffnungen in die beiden jungen Arlesheimer Eistänzer. Leonie Krail ist selbst dreifache Elite-Schweizermeisterin und hat auf dem internationalen Eis Erfahrungen gesammelt. Derzeit ist sie daran, in Basel ein Eistanz-Trainingscenter aufzubauen.


Arbeit, Disziplin, Spass!
«Anna-Maria und Zacharias Ljubic haben das Potenzial für mehr», ist sich Krail sicher. Sie hatte die beiden auf dem Eis in Basel entdeckt und in ihr Förderprogramm aufgenommen. «Anna-Maria gehört einfach aufs Eis, sie liebt den Tanz. Zacharias hat es geschafft, den einstigen Rückstand auf seine Schwester aufzuholen. Mittlerweilen sind die beiden zu einem richtigen Team zusammengewachsen», schwärmt Krail. Man stelle sich vor: Nach nur gerade mal einem Jahr Training holten sie in La-Chaux-de-Fonds in der Kategorie Eistanz den Titel Jugend-Schweizermeister 2013/14 – und das als jüngste Teilnehmer. Hinter diesem Erfolg steckt Talent – und noch viel mehr Arbeit. Eiserne Disziplin ist ein weiterer Grund für ihren rasanten Durchmarsch ganz nach vorne. Die Nachwuchssportler trainieren vier Mal in der Woche auf dem Eis mit ihrer Trainerin. Daneben absolvieren sie selbstständig zu Hause täglich mehrere Übungen zur Verbesserung von Muskelkraft und Elastizität. «Die Übungen machen viel Spass, dass wir immer wieder Lust haben, sie zu wiederholen», sagt Zacharias und ergänzt: «Wir üben den Spagat, machen Bauchmuskeltraining und gehen auch joggen.» Derzeit trainieren sie an einer neuen Kür und an den Pflichttänzen für die nächsten Schweizermeisterschaften im Dezember 2014 in der Kategorie Nachwuchs. Dann gilt es, den Titel zu verteidigen und sich vielleicht einen Einstieg in den internationalen Wettkampf zu ermöglichen.


Eine Frage der Organisation
Stolz zeigten die Geschwister ihren Freunden das Video ihrer Siegeskür. «Und wir zeigten auch unseren Klassenkameraden und Lehrkräften, wofür wir trainieren», sagt Anna-Maria. Noch sind Schule und Sport problemlos miteinander vereinbar. Eine Frage der Organisation. Ein grosses Glück sei es, dass die Eltern für ihre Kinder eine wahre Stütze sind, sagt Krail. Für später sei vielleicht das Sportgymnasium eine Möglichkeit, meint Zacharias und zwinkert seiner Schwester liebevoll zu. Er geht in seiner Rolle voll auf – beim Treppensteigen trägt er Anna-Marias Tasche, auf dem Eis trägt er sie auf Händen.

 

Geschwister Ljubic live erleben!
Wer Anna-Maria und Zacharias Ljubic live erleben möchte, hat bald Gelegenheit dazu: Das Arlesheimer Eistanzpaar wird ihr Programm am Basler Tanzturnier vom 25. Januar sowie am Schaulaufen vom 22. Februar auf der Kunsteisbahn Margarethen in Basel zeigen. Das Video ihrer Meisterkür vom letzten Dezember ist auf der Homepage von Trainerin Leonie Krail abrufbar, unter <link http: www.leoniekrail.jimdo.com external-link-new-window>www.leoniekrail.jimdo.com

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim13.11.2024

«Die Aufführung ist wie eine grosse Party»

Am Samstag bringt der Sonnenhof ein inklusives Tanzprojekt auf die Bühne: Im Setzwerk zeigen über 20 Tanzbegeisterte, wie vielfältig der Ausdruck über Bewegung…
Arlesheim06.11.2024

Personalnot bedroht Theater in seiner Existenz

Das Theater auf dem Lande braucht dringend neue Kräfte für den Vorstand und im Hintergrund. Ansonsten ist nach 45 Jahren Schluss mit regelmässiger Kleinkunst…
Arlesheim30.10.2024

«Hospital at Home»: Klinik Arlesheim erhält mehr Geld vom Kanton

Die Klinik Arlesheim testet für den Kanton die Spitalversorgung zu Hause. Bereits 290 Menschen wurden auf diese Weise behandelt – mehr als ursprünglich…