Gewerbeschau im Tal vertagt

Gewerbeschau und Jubiläumsfest des Turnvereins in einem: Das Industriegebiet im Tal hätte nächsten Sommer eine grosse Festhütte werden können. Jetzt ist das Gewerbe ausgestiegen.

Bleibt vorerst der letzte grosse AGIV-Auftritt: Die Gewerbeschau im Arlesheimer Dorfkern im Juni 2009.  Foto: Archiv Wochenblatt
Bleibt vorerst der letzte grosse AGIV-Auftritt: Die Gewerbeschau im Arlesheimer Dorfkern im Juni 2009. Foto: Archiv Wochenblatt

Lukas Hausendorf

Es muss nicht immer der Dorfkern sein», meinte der neu gewählte Präsident des Arlesheimer Industrie- und Gewerbevereins Urs Schneeberger im März dieses Jahres, als er den Mitgliedern des AGIV die Idee einer Gewerbeschau im Tal präsentierte. Idealerweise hätte diese im Sommer 2013 stattgefunden. Jetzt ist das Vorhaben aber vorerst auf Eis gelegt, wie Thomas Bloch vom AGIV-Vorstand gegenüber dem «Wochenblatt» in diesen Tagen bestätigt.

Eine Nummer zu gross
Angedacht war ursprünglich, dass die Gewerbeschau mit dem Jubiläumsfest des Turnvereins verknüpft wird, der nächstes Jahr seinen 150. Geburtstag feiert. Vertreter beider Vereine sassen auch schon gemeinsam an einem Tisch, dabei soll sich aber herauskristallisiert haben, dass die Verbindung beider Anlässe zu einem Megaevent womöglich eine Nummer zu gross ist. «Wir lassen den Turnverein sein Fest feiern und überlegen uns jetzt wieder etwas Eigenes», sagt Bloch.

Damit ist auch klar, dass der Rückzieher nicht dem fehlenden Engagement der Gewerbetreibenden geschuldet ist, wie das unlängst in den Nachbargemeinden Münchenstein und Dornach der Fall war. Auch am Tal als Austragungsort für die nächste Leistungsschau des AGIV wird festgehalten. Jetzt muss aber ein neues Konzept her und auch die Standortfrage muss noch en Detail geklärt werden, zumal das Tal ein sehr weitläufiges Industriegebiet ist. Eine Frist habe man sich laut Bloch nicht gesetzt. «Wenn wir eine zündende Idee haben, kann es plötzlich schnell gehen», meint er. Das Ziel bleibt eine Gewerbeschau im Jahr 2014.

Turnverein feiert im Dorf
Statt im Herzen der Arlesheimer Industrie wird der Turnverein seinen runden Geburtstag nun im Dorfkern feiern. Das Fest am 24. und 25. August wird vor der Kulisse des Doms und dem benachbarten Schulgelände stattfinden. Für den Stabhochsprung-Event, der in die Feierlichkeiten integriert wird, könnte man sich im Dorf kaum eine ansprechendere Szenerie vorstellen. Für den Festbetrieb konnten laut OK-Präsident Thomas Borer schon zehn Vereine engagiert werden. Der Verzicht auf eine gemeinsame grosse Kiste mit dem AGIV scheint für alle Beteiligten nun die beste Lösung zu sein. Jetzt können beide Vereine nach eigenem Gusto feiern und dürften voll auf ihre Kosten kommen.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim13.11.2024

«Die Aufführung ist wie eine grosse Party»

Am Samstag bringt der Sonnenhof ein inklusives Tanzprojekt auf die Bühne: Im Setzwerk zeigen über 20 Tanzbegeisterte, wie vielfältig der Ausdruck über Bewegung…
Arlesheim06.11.2024

Personalnot bedroht Theater in seiner Existenz

Das Theater auf dem Lande braucht dringend neue Kräfte für den Vorstand und im Hintergrund. Ansonsten ist nach 45 Jahren Schluss mit regelmässiger Kleinkunst…
Arlesheim30.10.2024

«Hospital at Home»: Klinik Arlesheim erhält mehr Geld vom Kanton

Die Klinik Arlesheim testet für den Kanton die Spitalversorgung zu Hause. Bereits 290 Menschen wurden auf diese Weise behandelt – mehr als ursprünglich…