Fröhliche Kinderfasnacht im Zeichen der Natur und ihrer Elemente
Mit farbenfrohen, aufwendig gearbeiteten Kostümen begeisterten die Arlesheimer Kinder am Freitagnachmittag die Besucher.
Isabelle Hitz
Der stets gut besuchte Kinderumzug in Arlesheim ist immer wieder eine Augenweide und ein stimmungsvoller Fasnachtsauftakt. Dieses Jahr waren die Kostüme und Kopfbedeckungen der Kinder noch sorgfältiger und prächtiger gearbeitet als in den Jahren zuvor. Lodernde Feuerwesen, eisige Schneeköniginnen, Zwerge mit spitzen Hüten, winzige Schnecken, fröhliche Blumenkinder, feuerspeiende Drachen und kunterbunte Plätzlibajasse zauberten Leben und Farbe in den grauen aber glücklicherweise trockenen Nachmittag. Auch vielerlei Tiere wie Esel, Eisbären, Dinosaurier oder Hühner gab es zu bestaunen. Das Sujet «Uf dr Höchi» hatte ebenfalls eine Klasse aufgenommen, und auch an das sechzigjährige Jubiläum des Schwimmbads Arlesheim wurde erinnert.
Während die Angehörigen der jungen Fasnächtler mit Fotoapparaten und Handys das bunte Treiben einzufangen versuchten und nicht selten mit einer Hand- voll Konfettis belohnt wurden, warteten die jüngeren Besucher geduldig auf die eine oder andere Süssigkeit. Für Fasnachtsstimmung sorgten neben den vereinzelten Trommlern und Pfeifern die Waldgeister aus Reinach, die dieses Jahr in Neongelb und giftigem Grün ihre Guggenklänge zum Besten gaben und nach dem Umzug auf dem Postplatz mit dem Guggenkonzert den fröhlichen Nachmittag ausklingen liessen.