Frischluft fordert Velostreifen auf der Birseckstrasse

Petition in Velohelmen. Mitglieder des «Frischluft»-Vorstandes übergeben Philip Staub (2. v. r.) von der Gemeinde ihr Anliegen.  Foto: Caspar Reimer
Petition in Velohelmen. Mitglieder des «Frischluft»-Vorstandes übergeben Philip Staub (2. v. r.) von der Gemeinde ihr Anliegen. Foto: Caspar Reimer

Die Frischluft hat am Mittwoch vergangener Woche eine «Velopetition» der Gemeinde übergeben. Die Petition fordert einen durchgehenden Fahrradstreifen auf der Birseckstrasse zwischen Arlesheim und Dornachbrugg – und zwar in beiden Fahrtrichtungen. Heute ist die Strecke nur teilweise mit einem Velostreifen ausgestattet. «Es handelt sich um eine stark befahrene Kantonsstrasse», sagt Marco Gigli, der als Vertretung für «Frischluft»-Co-Präsident Thomas Arnet zur Petitionsübergabe vor der Gemeindeverwaltung gekommen ist. Der Zeitpunkt für die Einreichung der Petition ist besonders günstig, da der Kanton aktuell mit der Sanierung der Strasse begonnen hat. «Der Velostreifen könnte somit im Zuge der Renovierungsarbeiten realisiert werden.» Die Strasse sei im heutigen Zustand für Velofahrer nicht ungefährlich: «Es gibt Parkfelder, welche die Strasse verengen und eine rege genutzte Tankstelle», so Gigli. Da die Strasse an den Gerenmattschulen vorbeiführt, seien dort auch viele Kinder und Jugendliche mit dem Velo unterwegs: «Im jetzigen Zustand ist die Strasse überhaupt nicht velofreundlich.» Ferner würde ein Fahrradstreifen eine Lücke schliessen und Arlesheim wäre dann endlich an den Veloweg von Dornach über Aesch bis nach Laufen angeschlossen. In Anwesenheit des Frischluft-Vorstands wurde die Petition Philip Staub, Leiter Finanzen und Zentrale Dienste der Gemeinde Arlesheim, übergeben. Er wird die Petition nun an den Kanton weiterleiten. «Eine Petition ist ja nicht verpflichtend. Trotzdem hoffen wir, dass unser Anliegen Gehör findet», so Gigli.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim13.11.2024

«Die Aufführung ist wie eine grosse Party»

Am Samstag bringt der Sonnenhof ein inklusives Tanzprojekt auf die Bühne: Im Setzwerk zeigen über 20 Tanzbegeisterte, wie vielfältig der Ausdruck über Bewegung…
Arlesheim06.11.2024

Personalnot bedroht Theater in seiner Existenz

Das Theater auf dem Lande braucht dringend neue Kräfte für den Vorstand und im Hintergrund. Ansonsten ist nach 45 Jahren Schluss mit regelmässiger Kleinkunst…
Arlesheim30.10.2024

«Hospital at Home»: Klinik Arlesheim erhält mehr Geld vom Kanton

Die Klinik Arlesheim testet für den Kanton die Spitalversorgung zu Hause. Bereits 290 Menschen wurden auf diese Weise behandelt – mehr als ursprünglich…