Die neue Landi ist offiziell eröffnet
Von Donnerstag bis Sonntag war die neue Landi Aesch erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Kunden zeigten sich begeistert von der Auswahl regionaler Produkte.
Simon F. Eglin
Das prämierte Zwetschgenwasser von Wirz Obstbau und Brennerei scheint vorzüglich zu munden. Darauf lässt auf jeden Fall die Schlange vor dem Degustationsstand am vergangenen Samstagnachmittag schliessen. Auch die weiteren Probiermöglichkeiten von Produkten regionaler Bauernbetriebe erfreuten sich bei der Eröffnung des neuen Landi-Geschäftshauses grösster Beliebtheit und zählten zu den Publikumsmagneten.
«Der neue grosse Laden gefällt mir ausserordentlich gut und bietet ein tolles Sortiment, vor allem auch mit Produkten aus der Region», sagt eine Seniorin, die sich selber als «Ur-Aescherin» bezeichnet und mit ein paar Bekannten regionale Weine kostet.
Der Landi-Laden ist das Herzstück des markanten Gebäudes und bietet auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern ein Sortiment von rund 8000 Artikeln an. Weitere Geschäftsbereiche sind die Agrola-Tankstelle mit TopShop, die Autowaschanlage sowie weitere Sparten speziell für Bauern und Gartenprofis. Rege Betriebsamkeit herrschte am Eröffnungsanlass auch vor dem Gebäude, wo ein Clown und ein Karussell die jüngsten Besucher anlockten. Im Landi-Beizli, das in einem grossen Festzelt untergebracht war, hatten die Grilleure alle Hände voll zu tun. Ein Renner waren die grossen Cremeschnitten, auf denen das Landi-Logo nicht fehlen durfte.
Offiziell eröffnet wurde der markante Neubau, bei dem viel Wert auf Energieeffizienz gelegt wurde, bereits am Mittwochabend mit Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern des Bauernstands. Mit dem Startschuss hat nun das neue Geschäftsgebäude offiziell seinen Betrieb aufgenommen, während die Filialen in Aesch Dorf und in Therwil geschlossen haben. Das Personal wurde lückenlos übernommen.
«Wir sind höchst positiv überrascht vom Eröffnungswochenende. Mit über 6000 Kunden wurden unsere Erwartungen übertroffen», freut sich Beat Gisin, Mitglied der Geschäftsleitung der Landi Region Basel. Er habe zahlreiche positive Kundenreaktionen entgegennehmen dürfen, die er an das Team der neuen Landi Aesch weitergibt, das am Eröffnungswochenende omnipräsent gewesen sei und massgeblich zur guten Stimmung der Besucher beigetragen habe.
Momentan ist die Geschäftsleitung der Landi Reba damit beschäftigt, die oberen Stockwerke an externe Dienstleister zu vermieten.